1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DISK BOOT FAILUR, INSERT BOOT DISK AND PRESS ENTER

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pantone, Aug 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pantone

pantone ROM

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC nicht mehr hochfährt. Leider kenne ich mich nicht besonders gut aus und habe im Internet nichts gefunden, wie ich das Problem beheben kann, nun probiere ich es mit einem Post in diesem Forum.

Nun zum Problem:

Vor etwa einer Woche ist mein schon etwas älterer Rechner mit Windows XP Home Premium hängen geblieben. Es ging einfach nichts mehr, noch nicht einmal die Maus hat sich noch bewegt. Dann ist der PC nach einiger Zeit abgestürzt und hat sich probiert wieder hochzufahren! da kam nun ungewöhnlich lange das für mich gewohnte erste Bild beim hochfahren (ist es entscheidend, was da steht?), dann wechselte es und zeigte an:

"Onboard LAN MAC Adress : […]
    ...
    Boot from CD :
    DISK BOOT FAILUR, INSERT BOOT DISK AND PRESS ENTER
    _"

wenn ich nun die Windows CD einlege fragt er mich nach einigem Laden, ob ich Windows installieren möchte oder reparieren. Wenn ich auf reparieren gehe zeigte der mir irgendetwas an von wegen, dass ich mit exit zurückkähme und unten blinkte dann die ganze Ziet ein C: , da passierte aber gar nichts. deshalb habe ich es zu dem Zietpunkt aufgegeben. Als ich es nun noch einmal probieren wollte zeigt er in diesem Schritt an:

"Windows XP Home Edition Setup
    Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt ind. Hierzu können Sie beispielsweise eine Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-TASTE, um die Installation abzubrechen."

Ich habe keine Ahnung, wie ich so eine Diagnose durchführen soll.

Ist die Festplatte kaputt und ich müsste ien neue kaufen und dann Windows neu installieren, oder ist noch mehr vom Computer kaputt? Leider habe ich nicht alle Daten von der Festplatte gesichert. Besteht da noch Hoffnung? Was soll ich tun?

Vielen Dank für eine hoffentlich hilfreiche Antwort!
    Viele Grüße!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal einen BIOS-Reset machen. Dabei kannst du auch mal das Mainboard nach defekten Elkos absuchen und die Daten des Netzteils feststellen und hier posten. Natürlich auch die anderen, soweit es dir möglich ist. (Mainboardbezeichnung, RAM, Grafikkarte, CPU, Festplatte, andere Laufwerke).
    Wenn es ein Marken-/Komplett-PC ist, hat er auch eine Modellbezeichnung, die irgendwo auf dem Gehäuse steht. Die kannst du dann posten, womit man auch an die Daten kommt.
    Wenn du den PC auf hast, kannst du ihn auch mal starten und gucken, ob sich die Lüfter noch drehen, aber nichts dabei anfassen. Der PC kann auch verstaubt sein (zwischen den Kühlrippen) was die Kühlung erheblich behindert.

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

@pantone

Ich würde mit dem einfachsten anfangen, schauen ob die Festplatte im BIOS erkannt wird.

Gruss

4. Eric March

Eric March CD-R 80

@Gany: Das sollte dies doch grundsätzlich als negativ outen?

@pantone
    Wenn du technisch da nicht firm bist frage Bekannte um Hilfe die sich da auskennen.
    Bei der beschreibung würde ich, neben den benannten Maßnahme betreffend des BIOS, besser gleich dessen Speicher - CMOS - resetten (BIOS & CMOS).
    Im Weiteren würde ich die Festplatte an einem anderen Rechner testen; ggf. im Vorfeld sehen ob unser BIOS eine andere Platte erkennt. Kabelage zu tauschen wäre dann schon die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Eric March

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. ohne Kenntnis von MoBo und HDD-Typ (IDE oder SATA) braucht man hier doch gar nicht anfangen
    2. BIOS-Reset ist entweder sinnlos (weil schon passiert und daher Ursache des Problems), oder sogar kontraproduktiv (die diversen Möglichkeiten zähl ich jetzt nicht auf) und ich finde das als Empfehlung für einen offensichtlich völlig Ahnungslosen reichlich daneben

fragt die Hardware ab, oder lasst ihn verhungern - aber schlimmer müsst Ihr's nicht auch noch machen ... :rolleyes:

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Entweder ist a) die Platte defekt oder b) ein Kabel hat sich gelöst bzw. ist defekt oder aber c) das Board ist hinüber.
    Ob es die Platte ist stellst du fest indem du eine Neue einbaust oder aber die alte in einem anderen
    Rechner testest. Du könntest sie auch noch über einen Adapter am USB-Port eines anderen Rechners
    anschließen und schauen ob sie erkannt wird.
    Wie du die Verkabelung überprüfen kannst weißt du bestimmt selbst.

7. pantone

pantone ROM

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir ein USB adapter für die Festplatte gekauft und werde das jetzt mal testen, ob sie an einem anderen PC erkannt wird. In unserem Haushalt haben wir allerdings sonst nur noch Apple. Kann ich die auch daran anschließen, oder ist die dafür falsch formatiert? Sonst würde ich einfach mal zu meinem Nachbar gehen und ihn fragen. Für mich als Ahnungsloser ist, glaube ich, das die einfachste Methode herauszufinden, was mit der Festplatte los ist. Falls sie da auch nicht erkannt wird, werde ich mir mal eine neue anschaffen und probieren Windows neu zu installieren. Falls die Festplatte noch läuft werde ich mal den weiteren Vorschlägen Nachgehen. Vielen Dank soweit!

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Verwechsele nicht das Erkennen der Festplatte als physisches Objekt als Ganzes mit demselben der darauf befindlichen logischen Laufwerke.
    Selbst wenn der Mac mit NTFS nichts anzufangen wüsste (was ich nicht glauben möchte), er wird mindestens melden das da etwas ist mit dem er irgendwas anfangen könnte. Wenn er die Platte als solche erkennt.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page