1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Disk Boot Failure usw.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by henner, May 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo Leute, kann mir wer bitte helfen?
    Ich wollte blöderweise XP von CD installieren und nun kriege ich bei jedem Start ohne die eingelegte XP-CD diese " Disk Boot Failure, Insert System Disk And Press Enter"-Meldung. Wenn sie drinliegt, ist alles ok. Eine vorher gemachte MBR-Sicherung mit dem MBR-Tool (auf C: und auf Diskette wurde nicht genommen, die üblichen fixboot/fixmbr/ bootcfg /rebuild haben auch nichts gebracht. Offensichtlich habe ich zu lange keine Probleme mehr gehabt, aber ich weiß nicht mehr weiter, im Forum lesen hat auch nicht geholfen.Kann mal wer helfen bitte?:)
    Gruß
    Henner

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo deoroller!
    Also, meine Festplatte ist eine Samsung SP 2014N (200 GB) von 2006, also ist das mit den 4K wohl nichts - ich habe aber auch nichts gefunden, wo ich das hätte nachgucken können. Und ja, einen CardReader hätte ich, USB. Wozu könnte ich den benutzen?
    Gruß
    Henner

4. deoroller

Ich dachte an einen Cardreader, der fest eingebaut und auch als Startlaufwerk verwendet werden kann. Die können Probleme beim Neustart machen. Hattest du mal Windows 7 auf der Platte?

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Nö, fest eingebaut war der nie. Aber ich glaube, wir kommen der Sache näher: ich hatte nämlich wirklich Windows 7, den RC 1 auf der Platte bis vor kurzem (aber fast nie benutzt) und habe neulich mit der Windows XP-CD die Startdateien von Windows 7 gelöscht und das Laufwerk formatiert. Anscheinend war das nicht gut genug - hast Du noch eine Idee? Ich habe mir gerade von Samsung neue Versionen von HUtil und ES-Tool besorgt, damit soll man den MBR auch killen können - bloß habe ich das per XP-CD ja schon mehrfach gemacht und immer kam diese Disk Boot Failure-Meldung wieder!
    Gruß :)
    Henner

Last edited: May 12, 2010
  6. deoroller

7. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Die ist gar nie dagewesen, denn ich habe ein Multiboot-System mit C: als Startpartition und G: mit Win2000 (als Notfallsystem, von dem aus ich jetzt schreibe) und I: für WinXP.
    Ich muß jetzt aber mal so anderthalb Stunden weg...
    Gruß
    Henner

8. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo Deoroller!
    Ist Dir noch was eingefallen? Ich bin jetzt fast soweit, daß ich ein LowLevel meiner Hauptplatte mache (geht allerdings erst morgen). Bisher habe ich alle Daten von der Samsung weg auf eine zweite Platte gezogen und hoffe mit LowLevel diese scheiß Disk Boot Failure-Meldung wegzukriegen. Allerdings muß ich danach mein ganzes System wiederaufbauen, also Win2000 als Notnagel und XP Pro als Arbeitssystem. Falls das noch möglich ist, würde ich das gerne vermeiden.
    Gruß :)
    Henner

9. deoroller

Zumindest kannst du Partitions Images wiederherstellen, sofern es nicht den MBR enthält.

10. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo!
    Ich habe Acronis TrueImage 9 und etliche Images von verschiedenen Partitionen, aber das würde ich nicht wagen, denn bei einer Neupartitionierung wäre ich nicht sicher, daß ich die Partition genauso groß wieder hinkriege. Aber mit Image mounten und dann von diesem Laufwerk in die reale Partition kopieren sollte es dann schon klappen.
    Mich nervt nur, daß ich diese Disk Boot Failure-Meldung nicht wegkriege - ich bilde mir ein, vor ganz langer Zeit was zu dem Thema gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.
    Aber auf jeden Fall Danke für Deine Mühe! :):)
    Gruß
    Henner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page