1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

disketten image erstellen

Discussion in 'Software allgemein' started by marc92, Mar 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marc92

marc92 Kbyte

hallo! weiß vielleicht jemand wie man von einem ordner ein disketten image erstellen kann? habe noch davon daten auf dem rechner, aber kein diskettenlaufwerk mehr. nun wollte ich diese mit einer virtuellen machine nutzen, aber die benötigt ein diskettenimage. weiß jemand wie man sowas macht oder eine andere lösung? mit freundlichen grüßen: Marc

2. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Meinst du, ein Programm verlangt das Einlegen einer Diskette? Also ich hatte von meinem Arbeitgeber ein Lern-Programm bekommen, welches auch unter Windows Vista auf meinem neuen Laptop scheinbar wunderbar lief. Allerdings geriet die Sache kurzzeitig ins Stocken als die Aufforderung kam "Schulungsdiskette einlegen" und es keinerlei Möglichkeit gab, der Sache ein anderes Verzeichnis zuzuweisen und das Programm ohne Diskette partout nicht weiterlaufen wollte. Nach kurzem Überlegen habe ich dann einen USB-Stick angeschlossen und diesem einfach den Laufwerksbuchstaben A: gegeben in der Datenträgerverwaltung und schon war das Problem gelöst. Jetzt erhält beim Anschluß jeder USB-Stick automatisch den Buchstaben A: und gut ist.
    mfg Norman_H

3. marc92

marc92 Kbyte

tja das mag ja sein, allerdings würde ichdavon trotzdem gerne ein image ziehen. dann fiegen auch die einzelnen dateien nicht so rum, also kennt hier vielleicht irgendeiner so ein programm?

4. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Also, als ich damals auf der Lösung für mein Problem war habe ich zuerst nach virtuellen Floppy-Drives gesucht und z.B.so etwas hier gefunden (leider nur in englisch): http://chitchat.at.infoseek.co.jp/vmware/vfd.html
    Für meine Zwecke war aber meine Lösung besser, weils nur um das Abspeichern einer Datei ging. Habe mich dann aber auch nicht mehr damit befasst. Vielleicht hilft es dir ja weiter?
    mfg Norman_H

5. marc92

marc92 Kbyte

ich werde mir das mal angucken!!! danke ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page