1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diskettenlaufwerk macht Zicken

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ollolo, Jun 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ollolo

Ollolo ROM

Hi Leute, die grüne LED an meinen Diskettenlaufwerk leuchtet ununterbrochen, sonst tut sich nix. Der Rechner bootet aber problemlos von Festplatte und findet keine Fehler. Auch unter XP Professional wird das Laufwerk korrekt erkannt. Wenn ich dann aber Daten von Diskette laden will, kommt die Fehlermeldung: Bitte Datenträger einlegen.
    Das Laufwerk ist in Ordnung. In anderen rechnern lief es einwandfrei.
    Ich weiß nicht, wie lange der fehler schon da ist, weil ich das Laufwerk selten benutze. Habe vor einiger Zeit einen Bios-Update gemacht und von Win98 SE auf XP umgerüstet. Keine Ahnung, ob da Zusammenhäge sind.

2. carlux

carlux Megabyte

Hast du als Letztes, bevor der Fehler auftrat, eine Diskette eingelegt, die er nicht erkannt hat? Evtl. hat der Einrastmechanismus nicht richtig funktioniert, die Diskette als fehlerhaft bezeichnet, sich das gemerkt und glaubt dann, alle Disketten seien fehlerhaft.
    Ich weiß, klingt verrückt, hab ich aber mal bei einem LS120 gehabt.
    Den Stromstecker solltest du auch auf richtigen Sitz prüfen.

Gruß
    carlux

3. Ollolo

Ollolo ROM

Ja. Auf dem Board und am Laufwerk sind an den Anschlüssen Aussparungen, in die der Stecker genau paßt. Ich kann ihn nicht verdrehen.

4. carlux

carlux Megabyte

Beide?

5. Ollolo

Ollolo ROM

Ich habe zwar gebastelt, aber das Kabel ist nicht verdreht. Der Stecker läßt sich nur in einer Stellung reinstecken.

6. Ollolo

Ollolo ROM

Wo finde ich denn sowas? Ich habe Amibios von American Megatrend. im CMOS Setup ist das Laufwerk eingetragen. Mein Board ist ein Gigabyte 7IXE4 (vielleicht ist das wichtig). Das Bios ist die aktuellste Version.

7. Magier75

Magier75 Megabyte

Hast du Gebastelt?

hmm .. ja, weil du schriebst ... In anderen rechnern lief es einwandfrei. ...

ist das Kabel Verdreht? dann kann es auch sein, das die LED dauernd leuchtet.

8. Tuxman

Tuxman Guest

Überprüfe mal das BIOS, ob das LW überhaupt angemeldet ist... die Funktion "Look for new Floppy Drive" (oder so ähnlich) muss aktiviert sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page