1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diskettenlaufwerk nimmt keine Diskette an

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Fgunti, May 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fgunti

Fgunti Byte

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich habe mir für mein Board ASROCK V7KT2 einen schnelleren Prozessor besorgt und muss nun das Bios flashen. Laut Bedienungsanleitung zum Patch muss dies über die Dos-Ebene über Laufwerk A geschehen. Leider kann ich nicht auf das Laufwerk zugreifen.
    Es ist im Bios eingetragen und Win 2000 SP4 erkennt es als Laufwerk an und meldet "betriebsbereit". Das Laufwerk startet und meldet dann "bitte legen sie einen Datenträger ein". Ich habe das Laufwerk auch schon mal gegen ein anderes ausgetauscht verschiedene Disketten ausprobiert, ein anderes Kabel angeschlossen und alle möglichen und unsinnigen Möglichkeiten beim Anschließen des Kabels ausprobiert. Was kann ich noch tun?
    Muss ein Bios per Diskette geflasht werden? Wenn ich eine bootfähige CD mit den Dateien anlege funktioniert es leider nicht...

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

1. Dein Floppy muss als Bootlaufwerk vor der Festplatte im Bios eingetragen sein.

2. Deine Diskette muss ein bootfähiges DOS enthalten.

3. Fgunti

Fgunti Byte

Danke für die schnelle Antwort.

Die Boot-Reihenfolge habe ich schon geändert. Alle ausprobierten Disketten laufen auf anderen Rechnern einwandfrei.

4. Fgunti

Fgunti Byte

Missverständnis von mir...

Das Problem ist, dass ich nicht einmal die Disketten im Windows öffnen kann.

5. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Wie jetzt ? :confused:

6. Fgunti

Fgunti Byte

Auf dem Rechner auf dem ich flashen will, kann ich die Disks nicht öffnen. Auf einem Anderen problemlos...

7. normalbürger

Wo ist das bunte (rote) Kabel des Disk-LW ? Am Stromstecker oder auf der anderen Seite ?

Disketten + LW sind beides 1.44MB Varianten ?:)

8. Fgunti

Fgunti Byte

Auf er anderen Seite.

Ja, beides 1.44MB

9. normalbürger

Leuchtet die Anzeige vom Disk-LW eigentlich irgenwann? Wenn ja, wann ?

10. Fgunti

Fgunti Byte

Ja, die Lampe leuchtet beim POST. Das ist ja das Schlimme. Alles ist so, wie es sein sollte...

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ist nur so eine Idee: Vielleicht funktioniert Dein Floppy-Laufwerk als Laufwerk B:\. Probiere es einfach mal aus!

12. Fgunti

Fgunti Byte

Hallo Horst,

hat leider nicht funktioniert. Jetzt erkennt es Win 2000 auch nicht mehr an. Na ja, ein Versuch war es wert. Danke!

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Und im BIOS-Hauptmenü hast Du unter "Legacy Diskette A" das Diskettenlaufwerk auch richtig eingetragen, z.B [1.44M,3.5 in]? In den Integrted Peripherals mußt Du außerdem den Floppy Disk Access Controller auf [enabled] stellen. Unter Umständen sind die konkreten Ausdrücke bei den verschiedenen BIOS-Varianten ein wenig anders, aber meist stimmen sie so.

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit was für einem Kabel ist dein Laufwerk angeschlossen?

Für LW A: müssen im Kabel ein paar Leitungen gekreuzt sein. Falls dies nicht ist, ist es LW B:. Dann muss im Bios natürlich auch das LW B: konfiguriert sein.

15. Fgunti

Fgunti Byte

@ Horst
    Das Laufwerk ist im Bios richtig eingestellt. Den Eintrag Peripherals habe ich im Bios von Auto auf enabled umgestellt. Brachte aber leider nichts.

@ Hnas2
    Es ist das gekreuzte Kabel.

Kann es einfach nur sein, dass der Controller auf dem Board defekt ist? Es würde mich wundern weil das Gerät ja vom Bios und von Windows erkannt wird ...

16. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Funktioniert das LW mit einer DOS-Bootdiskette?
    Funktioniert das LW an einem anderen PC?
    Wurde das schon mal gefragt?

17. Fgunti

Fgunti Byte

Die Bootdiskette wird ignoriert.
    Das LW funktionierte in einem anderen PC. - Es ist zum heulen!!

18. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

dann bliebe noch Controller oder Kabel defekt

19. Fgunti

Fgunti Byte

Das Kabel habe ich auch schon ausgetauscht.
    Ich denke auch, dass es am Controller liegt. Aber ich wundere mich, warum weder das Bios noch Win2000 einen Fehler melden. Auch mit einer Live-CD von Linux wurde das Laufwerk fehlerfrei erkannt. Dort kam die Meldung dass nicht gemounted werden kann.

20. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Fällt das auch weg...

Naja, irgendwie wird das Laufwerk wohl auch noch erkannt... aber Zugriffe sind eben nicht mehr möglich. Und falls nicht "irgend etwas" im BIOS verbogen ist, wird es der Controller sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page