1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diskussion: Zugriff auf Userprofile durch Gäste

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by X.MAN, May 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. X.MAN

X.MAN Moderator

...und als Gast war vor der Umstellung zur neuen vBulletin-Version kein Zugriff auf Userprofile möglich, jetzt schon!

2. ebonner

ebonner Kbyte

@>X-MAN<: Hat was für Nachteile aus Deiner Sicht?

3. X.MAN

X.MAN Moderator

...ich fühle mit beobachtet :bse: , also Big Brother im PCWF und das stößt bei mir auf Ablehnung...
    Und welche Vorteile siehst Du?

4. ebonner

ebonner Kbyte

Gegenfrage: Wo liegt der Unterschied, ob es ein registrierter Nutzer oder ein nicht registrierter Nutzer sehen kann?

5. -humi-

-humi- Joker

Ich teile X-Mans Meinung.... es ist bei mehreren Seiten so dass man, solang man sich nciht registriert auch keinen Zugriff auf Profildaten bekommt.
    Big Brother is watching you;)

6. ebonner

ebonner Kbyte

Jo, kam schon an.

Und wenn ein registrierter Nutzer über die Schulter schaut, ist es anders?

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Die einzigen, die euch watchen, sind meine Kollegen und ich. :baeh::madcat:

8. pussycat

pussycat Megabyte

Ich finde es gut, so wie es jetzt ist.
    Man hat doch nichts zu verbergen.

Bei der vorletzten Version der Forumssoftware war es auch möglich.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn hier im Forum lediglich ein paar Hanseln registriert wären, könnte man das noch verstehen, aber bei 246.603. Kennst du die alle?
    Haben die eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben?
    Wenn alle Zugriff auf meine Registrierungsdaten und PNs hätten, würde ich mir Gedanken machen. Das Funktionionspersonal, das Zugriff darauf hat, hat sich als vertrauenswürdig erwiesen.

10. pussycat

pussycat Megabyte

Ach was? Zugriff auf PN und Registrierungsdaten haben alle, die in mein Profil schauen?

11. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Nein, eben nicht. Nur die Mods und andere "höhere Tiere"! :)

Alles klar, pussycat? Oder habe ich hier was falsch verstanden und es können tatsächlich alle User die PN lesen? :(

12. ebonner

ebonner Kbyte

Sender und Adressat können Private Nachrichten lesen.

13. pussycat

pussycat Megabyte

Ein Freund und guter Kenner des PC-Welt-Forums hat mir gegenüber schon mal die Vermutung geäußert, dass er die Befürchtung hege, dass die Mods die PN lesen können.
    Deswegen lösche ich sie nach dem Lesen immer sofort.

14. -humi-

-humi- Joker

das würde heissen es schreibt dir doch wer?!

hast leicht was zu verheimlichen?:heilig:

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich speichere PNs vor dem Löschen auf der Festplatte.
    Man weiß ja nie, ob man da mal etwas nachlesen muss.
    Natürlich behandle ich sie streng vertraulich. :heilig:
    So wie ich von anderen erwarte, nichts auszuplaudern, halte ich auch dicht.

16. pussycat

pussycat Megabyte

Nö, zu verheimlichen habe ich nichts, jedoch ist mir bei dem Gedanken, da könnte einer heimlich mitlesen, nicht sehr wohl.

17. -humi-

-humi- Joker

und das kann sicher wer, denn ein Admin muss mindestens auch Zugriff auf PNs haben können, und dieser Kenner des Forums, sagte mir auch damals seinen Verdacht

Und mir ist auch nciht wohl dabei, wenn jemand mein Profil einsehen kann, der sich nciht einloggt, auch wenn dieses bei mir z Zt leer ist.
    Es könnte dann jeder in ein paar Schritten über -hirni- alles zusammensuchen... ist ja mein regulärer und überall-Name.

Ein Grund mehr für mich, mein Profil nicht mehr zu aktualisieren

18. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wir Mods können das definitiv nicht. Was jemand, der auch an der Software rumbasteln kann sieht, weiss ich nicht.

Ich persönlich habe viel Kontakt zu Usern. Der Großteil ist "Dienstlich" und betrifft Maßnahmen meinerseits. Diese speichere ich eine Zeit lang, damit ich gegenüber der Redaktion was in der Hand habe, wenn es mal sein muss. Also auch zum Eigenschutz.
    Den Teil, der wrklich privater Natur ist, lösche ich regelmäßig. Spätestens wenn das Postfach voll ist.

Ein, zwei User in diesem Forum leiden leider etwas an Verfolgungswahn und ich weiss nicht, ob es mir gelungen ist, diese davon zu überzeugen, dass wir keine PN lesen können.

Ich glaube, wenn mir diese Option angeboten würde, ich würde sie ablehnen.

19. pussycat

pussycat Megabyte

Das klang jetzt überzeugend für mich.
    Ich glaube dir, denn andernfalls würdest du kein Wort mehr mit mir wechseln. :ironie:

20. -humi-

-humi- Joker

im Grunde eigentlich egal, da keiner was zu verbergen hat;)
    private Dinge regle ich sowieso selten übers Forum und ich meinte damit nicht dass unser Mod-Team lesen kann, aber Redaktion und Co eher schon, aber egal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page