1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diskussionsforum in Java

Discussion in 'Programmieren' started by vazelos13, Mar 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vazelos13

vazelos13 ROM

Hallo ,

hab da ne Frage: Muss ein Diskussionsforum programmieren in Java und habe keinen blassen Schimmer wie ich anfangen soll!

Wenn man mir sagt ich soll so was in java programmieren meinen sie in JavaScript, Applets oder was????

Es wäre nett wenn jemand mir sagen würde wie ich anfangen soll!

Vielen Dank

vazelos13

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Du hast noch nichts "Größeres" programmiert, oder?
    Bei solchen Projekten geht es nicht so sehr ums Programmieren selber (das solltest du schon können), sondern ums Organisieren und Koordinieren der Arbeit. Du musst Schrittweise vorgehen.

Vergiss erstmal die ganze Javascript-Sache (wozu brauchst du die eigentlich?) und konzentriere dich darauf, Die Programme zu entwerfen (!=schreiben). Was sollen die Proggies wann machen, wie sollen sie reagieren, wenn z.B. ein Fehler auftritt, wie soll das Protokoll aussehen, wann überträgst du welche Infos.... Bei dem Forum wird das Pflichtenheft wahrscheinlich so um die 5-10 Seiten lang. Je umfangreicher es wird, desto einfacher wird nacher die Implementation.

Das eigentliche Coden des Applets und des Servers (wenn du es so machst) geht dann gleichzeitig, weil du sonst nicht genau testen kannst ob jeder Schritt auch das tut was er soll.
    Also erst mal das Anmelden beim (Admin-)Server und abrufen der Boardliste. Erst wenn das zuverlässig klappt solltest du den eigentlichen Chatserver schreiben (das sind ohnehin nur ein paar Seiten Code)

3. vazelos13

vazelos13 ROM

Danke für all die Information!

Im nächsten Semester hab ich ein Praktikum und da müssen wir uns entscheiden in Java oder C# aus den folgenden etwas zu programmieren:

Gruppenkalender
    Diskussionsforum
    Mobile Blogging
    Fußballticker

Da ich mit Java (Servlets,JSP) mehr Ehrfahrung habe werde ich es wohl mit dieser Sprache machen.
    Aber ich wollte wissen um ein bißchen sich vorbereiten zu können
    mit was man sowas programmiert.Soll ich mit Appltes anfangen werde ich JAvaScript benötigen...all dieses was ich benötigen werde ! (damit dieses Gebiet in 2 Monaten kein Neuland für mich
    ist.)

Vielen Dank für Eure Antworten
    vazelos13

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hallo!

Anfangen sollte man immer mit der Frage Wie ;)

In deinem Fall würde ich sowohl auf Server als auch auf Clientseite Java verwenden. Am Client ein Applet und am Server eine Application. Es geht aber auch ganz ohne Applet - allerdings muß der Server dann astreines HTTP "sprechen" und das ist schwieriger als man glaubt.

Wenn du Applet/Application verwenden willst, solltest du dir ein paar Gedanken über das Protokoll machen. Wie wird die Verbinung zum Server aufgebaut? Wieviele Serverports kannst/willst du einsetzen? Willst du die Verbindungen bidirektional verwenden (senden/empfangen am selben Port)?
    Ich würde 3 Serverports verwenden. (ich bin nicht so toll im Servercoden ;) ) Einer als (fixer) Administratationsport, der dem Applet Sende- und Empfangsport zuweist. (Dadurch kann man z.B. verschiedene Boards auf verschiedenen Servern laufen lassen)

Eine Verbindungsaufnahme würde dann so aussehen:
    1) Applet connected zu Admin-Port #1111 und sendet folgendes:
    Client: ChatApplet ver 1.0Ê
    User: <username>Ê
    Pass: <userpass>Ê
    Board: Diskussion#1Ê

2) Adminserver antwortet
    User/Pass: OKÊ
    Board: OKÊ
    SendPort: 5125Ê
    EmpfPort: 5126Ê

3) Applet schließt Admin-Port und connected zu den "Chatports". Die Nachrichten werden dann jeweils als Strings über die Verbindung geschickt.

Hat den Vorteil, dass du serverseitig nicht mehr als 2 Text-Files (eines für die Boards, eines für Username/Passwort) zur config brauchst, um x Boards zu managen.

Implementieren darfst du das selber ;)

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Es ist mit einiger Sicherheit wird Java gemeint sein, da serverseitiges JavaScript nur unter bestimmten Netscape-Servern läuft. Wobei mir der Ansatz auch mit Java sehr merkwürdig erscheint. In dem Fall sind bestimmt auch keine Appletts gemeint, sondern eine Javaanwendung auf dem Server - im allg. macht man das eher mit PHP, ASP oder pearl.

Gruss, Matthias

6. SValmont

SValmont Byte

Also:

1) kleinen Web-Server schreiben
    2) Forumsverwaltung schreiben
    3) dann muss nur noch der Server HTML Seiten produzieren.

Ist aber doch relativ viel arbeit, wenn du es richtig machen willst. Ich weiss nicht, ob das jetzt hilft, sonst noch mal genauer fragen.

HTH

S.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page