1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Display Helligkeit

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Robert-Diego, Feb 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!

Ich habe auf meinem Fujitsu-Siemens Amilo PA 2548 XP installiert,
    seitem gehen die FN-Tasten für Displayhelligkeit nicht mehr.
    Also ist mein Display, wenn ich nicht am Netzteil angeschlossen bin
    sehr dunkel.

Gibt es für XP irgendeine Software um die Displayhelligkeit zu steuern??

Mfg Diego

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar gibt es da eine Software: Den Treiber für die Funktionstasten der Tastatur.

3. @lex

@lex ROM

Hallo Diego,

ich habe auch das selbe problem mit meinem notebook.. habe aber leider noch keine lösung gefunde.. da es meist so leute wie Hnas2 gibt die immer was zu sagen haben, aber leider nichts konstruktieves.

Naja zurück zum Problem.. Ich bin auch die ganze Zeit auf der suche nach einer Lösung des FN Tasten Problems. Finde aber leider nichts. Hast du mitlerweile eine Lösung gefunden? Hast du auch noch die anderen üblichen Probleme wie kein Sound und keine Scrollfunktion auf dem Touchpad. Das sind auch noch 2 Probleme bei denen ich schon fast verzweifele.:bahnhof:

Wenn du Lösungen darauf anbieten könntest würde ich mich sehr freuen.

gruß
    @lex

4. Sele

Sele Freund des Forums

Achso? Die einzigen Lösungen, die es gibt, sind also nichts Konstruktives? Was ist denn Deiner Meinung nach konstruktiv?

5. ulfu

ulfu Kbyte

Tja, soo unrecht hat Hnas 2 nicht.
    Ich hatte das gleiche Problem. Ich entnehme kühn deinem Post, daß ihr Vista gelöscht und XP installiert habt.
    Schwups und schon funktionierten besagte Tasten bei meinem Lappi nicht mehr.
    Die XP Treiber vermochten sie nicht zum Leben zuerwecken.
    Erst als ich unter XP die Vista Treiber, die der Hersteller mitgeliefert hatte, benutzte, funktionierten auch die Sonderbelegungen wieder.

Gruß Ulfu

6. @lex

@lex ROM

Hi ulfu,

bei dir funktionieren die FN Tasten unter XP wieder? Welche Vista treiber hast du denn da genommen? wie ist das mit dem Sound bei dir unter XP.. der geht bei mir nämlich auch nicht. und eine letzte frage hätte ich da noch. kannst du auch deinen touchpad scrollen. (rechtes außen auf den touchpad)? dafür habe ich nämlich auch keinen treiber.

Gruß
    Alex

7. ulfu

ulfu Kbyte

Hi,

Vorher muß ich noch dazu sagen, daß ich ein VGN 515B habe. Das Problem ist aber dasselbe.
    Nachdem ich XP installiert hatte, gingen die FN Tasten nicht mehr.
    Sony bietet für dieses Gerät ja XP Treiber und Hilfsprogramme und auch für Vista an.
    Ich habe also XP installiert und dann die Hilfsprogramme und Treiber für Vista. Danach gingen die FN Tasten wieder. Mit den Hilfsprogrammen für XP ging es nicht.

Der bei mir verbaute Soundchip ist ein AC 97. Einfaches installieren dieses Treibers bringt keinen Ton. Wenn man bei Sony den Treiber für Audio herunterlädt, findet man eine Redme in der drinnensteht, daß man vor dem Audiotreiber einen anderen beiliegenden Treiber installieren muß. Dann ***** es.Da habe ich den XP Treiber genommen.

Zu deiner dritten Frage kann ich eigentlich nichts sagen, da ich kein Freund vom Touchpad bin und es nur im Notfall benutze. Eine Scrollfunktion habe ich aber dabei noch nicht genutzt.:nixwissen

Wenn du auch einen AC 97 Audiochip hast, versuch den Treiber von Sony doch mal. Aber nur wenn dein Hersteller keinen vernünftigen anbietet.

Gruß Ulfu

PS: teil mir mal mit ob es klappt. (die Sternchen kann ich nicht nachvollziehen. - f*u*n*z*t* -

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Touchpad Treiber gibt es bei Synaptics.

9. @lex

@lex ROM

hi ulfu,

ich werde das heute abend gleich mal ausprobieren.

Ich bin mir zwar net sicher ob mein fujitsu siemens die treiber von sony frisst aber ich werde es dann sehen.

also bin ich mal gespannt auf heute abend. ich werde auf alle fälle hier reinposten was passiert ist.

danke für den tipp.

gruß
    @lex

10. @lex

@lex ROM

hi ulfu,

ich würde gerne noch mal auf deinen beitrag von Heute 11:49 kommen.

also ich bin jetzt hier schon wieder bissel am schwitzen bei der treibersuche.

>> Sony bietet für dieses Gerät ja XP Treiber und Hilfsprogramme und auch >> für Vista an.
    >> Ich habe also XP installiert und dann die Hilfsprogramme und Treiber für >> Vista. Danach gingen die FN Tasten wieder. Mit den Hilfsprogrammen für >> XP ging es nicht.

Meinst du echt, ich soll es mit dem treibern von sony probieren? Wenn ja welche sind das in diesem Fall für die FN Tasten. Kannst du bitte den Link hier reinposten?

MIt den Sound-Treibern bin ich mir da auch ein bissel unsicher. Auch hier würde ich dich gerne mal bitten den Link zum download hier reinzuposten.

Das wäre echt prima.

@Singapur
    >> Touchpad Treiber gibt es bei Synaptics.

Ja die habe ich auch genommen aber die gehen auch nicht..
    Hast du noch ne andere Idee, oder klappt es bei dir mit denen einwandfrei auf den Amilo Pa 2548?

gruß
    Alex

11. ulfu

ulfu Kbyte

So hab ich ds nicht gemeint.
    Ich denke ja, daß du ursprünglich Vista auf deinem Lappi hattest.
    Nachdem du XP installiert hast solltest du die Hilfsprogramme für dein Lappi, aber die für Vista installieren. Welches da genau für die FN Tasten zuständig ist weiß ich nicht. Ich hab alle installiert.
    Diese Hilfsprogramme und die Treiber dazu habe ich mir von meiner Festplatte gesichert, bevor ich Vista gelöscht habe.

Wenn du als Audiochip ebenfalls einen AC 97 hast kannst du es versuchen. Was soll kaputt gehen ? Schlimmstenfalls funktioniert es nicht und das tut es jetzt auch nicht.

http://support.vaio.sony.de/downloa...voe_de_DE_cons&c=0&s=VGN-FS&m=2285&os=7&osl=2

Hier findest du die Treiber für Vista und für XP. Aber ich glaube nicht daß dir die Hilsprogramme weiterhelfen. Nur den Ton würd ich probieren.

Du kannst aber nicht nur das Update des Audiotreibers installieren. Man muß erst den ursprünglichen Treiber installieren.

Viel Erfolg Ulfu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page