1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Display-Schärfe unstabil

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Listoos, Oct 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Listoos

Listoos Byte

Hallo,

ich benutze ein älteres Laptop mit einem modernen 24‘ Display bei einer Auflösung von 600x400.

Beim zusätzlichen Öffnen eines weiteren Programms oder beim Programm-Wechsel kommt es öfter aber nicht jedesmal vor, dass die Darstellung stärker als normal an Schärfe verliert.

Wenn ich dann kurz auf eine Auflösung von 1024x762 wechsle ist diese Scharf, und bei anschließender Rückkehr auf 600x400 habe ich die ursprüngliche Schärfe wieder.

Sonst läuft das System einwandfrei. Ich habe den Verdacht, dass es die Kapazität z.B. der Graphikkarte oder des Arbeitsspeichers sein könnte. :nixwissen

Frage an den Spezialisten: Kann es sein, dass es an eine XP-Einstellung liegt und somit das Problem lösbar wäre?

Vielen Dank!
    Gruß
    Listoos

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Scherz? ..

3. Muß es sein, wenn man bedenkt, daß aktuelle Monitore im 24" Format 1920x1200 können und halbwegs aktuelle Grafikkarten das locker bedienen können...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Davon mal abgesehen war mir nicht einmal bekannt, daß Windows XP 600x400 kann, ich dachte immer, 640x480 sei die kleinste Auflösung, die XP noch kann. :confused:

6. Listoos

Listoos Byte

Hallo Deoroller,

ich zitiere mich:

"Wenn ich dann kurz auf eine Auflösung von 1024x762 wechsle ist diese scharf, und bei anschließender Rückkehr auf 600x480 habe ich die ursprüngliche Schärfe wieder."

Es geht in diesem Fall also nicht um die grundsätzliche und bekannte Tatsache die du zu Recht ansprichst sondern darum, dass die übliche, nicht ideale Schärfe der Auflösung 600x480 sich manchmal zusätzlich und besonders stark verschlechtert, und sich nur über eine vorübergehende Umschaltung auf 1024x762 und anschließende Rückkehr auf 600x480 wieder herstellen läßt (aber natürlich nie die Schärfe von 1024x762 erreichen kann).

Gruß
    Listoos

7. Listoos

Listoos Byte

Ja, es muß, weil ich sonst die winzige Schrift nicht mehr lesen kann!

8. Listoos

Listoos Byte

Ja, es muß, weil ich sonst die winzige Schrift nicht mehr lesen kann!

Gruß
    Listoos

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du scheinst ein Problem damit zu haben, Zahlen richtig wiederzugeben.

Auflösungen 640x480, 1024x768 und Displaygröße 14 Zoll?

10. deoroller

Der Schriftgrad lässt sich größer einstellen, ohne an der Monitorauflösung drehen zu müssen.

http://support.microsoft.com/kb/310543/de

Dann bleibt die native, optimale Auflösung und die Schrift ist trotzdem größer.

11. Listoos

Listoos Byte

Ja, ich habe mich bei 400 vertippt: es muß 480 heißen.
    1024x768 stimmt.
    Was du mit 14 Zoll meinst weiß ich nicht.

12. Listoos

Listoos Byte

Danke für den Hinweis Deoroller, diese Möglichkeiten habe ich schon früher ergiebig getestet, auch die des erweiterten Bildschirms, aber es entstehen dabei in meinem Fall andere Probleme die hier zu weit führen würden.

Deswegen möchte ich vorschlagen, beim ursprünglichen Punkt zu bleiben und die mögliche Ursache des neu aufgetauchten Problems festzustellen.

Wenn es ein Kapazitätenproblem der Graphikkarte oder des Arbeitsspeichers wäre, ließe sich z.B. mit einer Änderung der Kapazitäten-Zuweisung im Betriebssystem etwas machen oder betehen in diesem Bereich keine Möglichkeiten?

13. deoroller

Hast du Cleartype aktiviert?

14. Listoos

Listoos Byte

Ja, und wenn ich anstelle von Cleartype Standard aktiviere oder den Haken ganz wegnehme, dann funktioniert der Trick mit dem Umschalten nicht mehr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page