1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diverse Bluescreens (auch nach Festplattenformatierung)

Discussion in 'Windows 8' started by Drummerpasi, Mar 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich hoffe, dies ist das richtige Forum für mein Problem:

Seit ich letzte Woche bei einer LAN-Party war erhalte ich immer wieder diverse Bluescreens.

Fehlermeldungen sind unter anderem:

IRQL NOT LESS OR EQUAL

MEMORY MANAGEMENT

BAD POOL HEADER

Diese Fehler treten so wie ich das beobachtet habe meist beim Hochfahren auf oder während der PC kaum oder garnicht ausgelastet ist. Während der LAN-Party traten alle Bluescreens auf während ich nur auf dem Desktop war und keine weiteren Programme geöffnet hatte oder beim Neustart, nie während ein Spiel gespielt wurde.

Auch die Tage darauf konnte ich Filme problemlos schauen und Games spielen.

Aber die ständigen Bluescreens, sodass ich den PC manchmal 4-5 mal neustarten musste bis er endlich hochfuhr gingen mir auf die Nerven.
    Zunächst lag die Vermutung für mich nahe, dass beim Transport im Auto die Hardware beschädigt wurde. Aber beim Auslesen der Dumpfiles wurde dies immer unwahrscheinlicher, da jede Fehlermeldung damit beschrieben wurde, dass es höchstwahrscheinlich ein Treiberfehler sei und nichts mit der Hardware zu tun habe.

Meine nächste Idee war also, dass es sich um den Treiber einer der 2-3 verschiedenen externen Festplatten der LAN-Party handele. Nachdem ich per Programm versucht habe alle Treiber auf den neuesten Stand zu bringen und dies nichts brachte habe ich heute beschlossen meinen PC neu aufzusetzen.

Nun das schlimmste: Ich habe bei der Neuinstallation von Windows8 zunächst meine Festplatte komplett formatiert. Wenn nun die Neuinstallation des Betriebssystems startet, erhalte ich während dieser Bluescreens (IRQL NOT LESS OR EQUAL) und mein PC startet neu. Folglich heißt das ich kann meinen PC nicht mehr hochfahren, da mein Betriebssystem ja gelöscht ist. Ich weiß nicht was ich jetzt noch tun kann, deshalb bitte ich hier um Hilfe!
    Meine CPU/GPU Temperaturen sind recht niedrig zwischen 30°C und 60°C(bei Belastung).

Vielen Dank im Voraus
    Pascal

Meine PC-Komponenten:

Intel I5 4670k
    Corsair Vengeance 8GB RAM
    Palit Jetstream GTX 770
    Asus Z87-K
    Sharkoon WPM600 Netzteil
    Sharkoon T9 Value

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Du hast offenbar mit einem HW-Defekt zu kämpfen.

Mit MEMTEST86+ kannst das RAM testen (jeden Riegel einzeln für 4-6 Stunden wenn nicht gleich Fehler kommen) und mit dem zugehörigen Tool des Herstellers die Festplatte.
    Das wäre es auch schon - der große Rest ist Tauschen auf Verdacht. Allenfalls eine Sichtprüfung ob einige ELKOs (Elektrolyt-Kondesatoren; tonnenförmig, oben silbern und mit einem Schlitzkreuz) Ballonitis haben oder gar geplatzt sind wäre noch denkbar.

Eric March

3. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Handelte sich tatsächlich um einen Hardware-Fehler, einer meiner beiden Ram-Riegel ist defekt.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenigstens etwas, das sich recht einfach beheben lässt :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page