1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diverse Fragen zu bisheriger Übertaktung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ben Ny, Nov 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ben Ny

Ben Ny Byte

Hallo ihr Lieben,

da ich mich in letzter Zeit ein wenig mit meinem PC auseinandersetzte sind mir da so ein par Fragen eingefallen die ich mir ( auch mit Hilfe von Google ) so nicht beantworten kann ( Evtl. geb ich auch die falschen Suchbegriffe ein? - dann nicht schlagen )

1. Ich habe meinen PC per FSB übertaktet - bei 250 MHZ ist schluss. Wovon hängt die Höhe des FSB ab? Vom Mainboard?
    2. Wenn ich jetzt eine NEUE Graka einbaue, und der PC ja noch per FSB übertaktet ist, also auch der PCI übertaktet ist, ist dann auch die neue GRAKA irgendwie übertaktet? Würde die Herstellergarantie erlischen?
    3. Kann ich eine Gigabyte Graka mit MSI Afterburner übertakten? - Ich glaube ja
    4. Derzeit ist meine GTX 460 mit MSI Afterburner übertaktet - jetzt mach ich eine neue Graka rein.. setzten die Werte sich vom Afterburner selber zurück oder würde die neue Graka mit den Werten laufen die ich der GTX eingestellt habe?
    5. Muss vor dem Einbau einer neuen GRAKA ( Neue AMD / Alte Nvidia ) der alte Treiber runter oder ist der egal?
    6. Wenn ich eine neue HDD und eine SSD einsetzte und die aktuelle HDD ( mit Win 7 drauf ) auch drin lass, muss ich dann was einrichten oder Win7 neu installieren?
    7. So jetzt hab ich angenommen 3 Festplatten in meinem PC. Auf FP A ist Win7, auf FP B sind ein par Fotos und auf FP C sind Games. Ich will Windows 7 formatieren - formatier also FP A - würden die Daten von FP B und die Spiele von C auch wieder gehen oder müsste das ebenfalls formatiert und neu installiert werden?

Ich hoffe ihr verhaut mich nicht für die vielen ( und für euch evtl. dumm vorkommenden Fragen ) :-)

LG und Dankeschön

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

1. Wenn du ihn selber übertaktet hast, sollte dir klar sein, dass das von der BIOS-Einstellung abhängt? oder meinst du was max drin ist? das hängt vom Board ab und von der CPU. Sprechen wir hier aber wirklich von einem FSB? Sowas gibts nämlich nicht mehr bei halbwegs aktuellen Systemen. Da hast du nur einen Refrenztakt und der ist vom Board abhängig

2. Nein - wieso ist sollte der PCI-takt hochgehen? Der K8T800 (Sockel 754) war der letzte Chipsatz mit FSB ohne PCI-Fix

3. Ja, das Tool ist zwar von MSI, funkioniert aber mit jder Grafikkarte eigentlich.

4. Der wird wohl streiken, weil er erkennt, das eine andere GPU verbaut ist.

5. Natürlich musst due die alten treiber deinstallieren, sonst wird dein Windows vllt sogar den Start verweigern (BSOD)

6. Du willst doch mit Sicherheit das Windows auf der SSD haben (solltest du wollen)? Aber jetzt ist es auf einer anderen HDD - Die frage kannst du dir daher mit Sicherheit selbst beantworten.

7. Das kommt darauf an, ob die Programme sich ins System reinfressen oder nicht, also ob sie was auf Festplatte A installieren oder nicht. Die meisten Games dürften danach nicht mehr gehen (Außer Steam, origin etc), die Meiste normale Software (Office, Irfanview, VLC etc). Daten sind natürlich weiterhin vorhanden und nutzbar.

Dein PC-Wissen scheint nicht sehr ausgedehnt zu sein. Ich würde mich an deiner Stelle noch weiter mit der Materie auseinandersetzen bevor du übertaktest....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page