1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diverse Probleme mit Lesen von Dokumenten und Installation

Discussion in 'Software allgemein' started by SchwarzeKatz, Oct 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe ein paar sehr nervtötende Probleme mit meinem neuen Rechner unter Vista Home Premium. Das Erste: Wenn ein Programm installiert ist, das bestimmte Dokumente lesen kann, sollte der Rechner es doch automatisch aussuchen - tut er aber nicht, ich muß alle Programme zum Öffnen manuell aussuchen. Manche kann ich gar nicht lesen, zum Beispiel lassen sich manche .docs nicht mit WordPad öffnen bzw. nur verschlüsselt. Das Kurioseste ist aber, daß ich mir letztens OpenOffice herunterladen wollte und die setup.exe nicht ausführen lassen konnte, und zwar mit der Meldung, daß das Programm, mit dem diese Datei erstellt wurde, bekannt sein müsse, und man entweder manuell ein Programm aussuchen oder auf Websuche gehen solle. Diese Meldung kenne ich von Dokumenten, die nicht gelesen werden können, aber daß er sie mir bei einer EXE-Datei gibt, habe ich noch nie gehabt. Auch habe ich ja andere Programme schon problemlos installieren können.
    Eine weitere Sache, die ich nicht richtig zuordnen kann: Manchmal hängt sich die Festplatte auf, und ich habe den Eindruck, vorrangig beim Klick auf .pdfs. Dann gibt es ein kurzes Geräusch, als würde die Festplatte anziehen, und danach tut sich nix mehr und ich kann keine Fenster mehr schließen.

Kann mir jemand was dazu sagen?
    Vielen Dank im Voraus :).

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

für die Datei .doc brauchst Du ein Programm, das installiert ist.
    die .doc öffnet sobalb Du auf dieser Datei einen Doppelklick ausführst.
    für die Datei .pdf bruachst Du auch ein Programm, das installiert ist.
    die .pdf doppelklicken und das installierte Programm öffnet das Dokument.

Nun welche Programme hast DU für .doc und .pdf Dateien?

3. Das habe ich ja für .docs schon geschrieben, WordPad wird ja mitgeliefert. Für .pdfs habe ich den Adobe Reader 9.1. Mir geht es darum, daß der Rechner a) die Dokumente nicht automatisch mit dem passenden Programm öffnet und b) manche Dokumente gar nicht bzw. nur verschlüsselt. (Daß man für das Öffnen und Lesen von Dokumenten das passende Programm braucht, ist mir durchaus bewußt ;). Meine Probleme habe ich ja schon eingehend geschildert.)

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich weiss nicht, ob die Dateien .pdf schon das Adobe Zeichen haben od nicht, sowie auch die .doc das Programmzeichen haben, daher die allgemeine Antwort, die ich gab.
    Doppelklicke die Datei, so öffnet es, wenn es nicht öffnet, dann musst DU das installierte Programm suchen (gib beim Oeffnungsversuch ein Fenster) und dort die Datei dem Programm zuweisen, ODER
    Du klickst mit der rechte Mausetaste auf z.B. pdf Datei - gehst auf Eigenschaften - im Fenster -> Oeffnen mit: .......... ändern - drücken
    das Programm für die Datei zuweisen, übernehmen und ok drücken
    Wenn eine Datei verschlüsselt ist, und DU das Kennwort nicht hast, dann kannst DU nichts machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page