1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diverse Probleme nach PC-Zusammenbau

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Finnm, Oct 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Finnm

Finnm ROM

Hallo,

ich habe über das Wochenende das erste Mal meinen eigenen PC komplett aus Einzelteilen zusammengebaut. Vorher konnte ich mal RAM-Riegel oder die GraKa wechseln, mehr aber auch nicht. Deswegen habe ich mich einfach mal eingelesen und losgelegt.

Erstmal das Gute: Er läuft!

Nun zu meinen Beobachtungen (und Problemen): Grundsätzlich ist das Hauptproblem, weswegen ich hier schreibe, dass die Grafik "komisch" aussieht. Warum dann nicht das GraKa-Forum? Das wird sich noch erklären. Was heißt "komisch"? Es lässt sich schwer beschreiben, ich versuche es trotzdem. Die Farben sind blass, werden mal mehr, mal weniger kräftig dargestellt. Manche Icons verschwinden. Farbe Buttons teilweise weiß. Mal ist alles zu hell, mal zu dunkel. Es wirkt als wären Farben- und Gammawerte verstellt.

Also habe ich mich belesen und in der Nvidia (MSI Gaming 4G GTX 960) Systemsteuerung rumgespielt. Ich würde behaupten, alle ausprobiert zu haben. Farbwerte, -Spektren, Auflösung, etc. Treiber natürlich auch mehrmals neu installiert. Die Grafikkarte wird aber im Manager erkannt. Angeschlossen über HDMI, bei DVI unverändert das Problem. Auf anderem Monitor ebenfalls. Monitoreinstellungen auch alles durch. GraKa mehrmals neu eingesteckt, auch im richtigen Slot. Mir ist aufgefallen, die GraKa-Lüfter springen nur beim Start an, danach stellen sie sich ab, das liegt aber meinen Informationen nach an der niedrigen Temperatur (33 Grad) und sollte normal sein. Was wirklich merkwürdig ist, wenn ich meinen RAM (2x 8GB Crucial Ballistix) wie jetzt in Slot 3&4 habe, läuft er. Wenn ich ihn wie eigentlich für Dual Channel vorgesehen in 1&3 oder 2&4 habe, dann bekomme ich kein Bildsignal. Ich vermute daher als Laie stark, dass hier der Hase begraben liegt. Ansonsten hatte ich beim Zusammenbauen keine größeren Schwierigkeiten und keine anderen Probleme.

Ich kann leider an diesem Punkt nicht mehr einschätzen, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist.

Screenshots wollte ich anhängen, das hört sich jetzt blöd an, aber auf denen kann man leider das Problem nicht richtig erkennen, dafür sind die Farben dann doch noch genug da.

Ich würde mich über Hilfe freuen, falls jemand eine Ahnung hat, was es sein könnte. Falls ich wichtige Daten vergesse habe, bitte einfach nachfordern!

Vielen Dank im Voraus,

Finn

Meine Daten:

ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
    4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI 2.0/3xDisplayPort (Retail)
    16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
    500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
    250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
    EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
    Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Monitor:

LG Flatron M276D

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo Finnm,
    willkommen im Forum :wink:

Hast du die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen?
    Es kann auch helfen, wenn der PC mittels Knoppix- oder anderen Live-DVD gebootet und mit dem davon gestarteten Linux getestet wird.

3. Finnm

Finnm ROM

Habe meine alte, funktionierende Grafikkarte eingebaut und das gleiche Problem, tippe daher auf das Board. Könnte es da etwas sein und wenn ja, was?

@deoroller: Welchen Knoppix-Download brauche ich da?

Last edited: Oct 26, 2015
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wegen des Xeons, der keine Intel Grafik hat, kann die auch nicht dazwischen funken.
    Du kannst die KNOPPIX_V7.4.1DVD-2014-09-15-DE.iso nehmen.
    ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/
    Die 7.4.2 ist noch Beta (Vorabversion zu Testzwecken).

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zitat von Finnm
    Das wäre sehr kurios, denn für das Bild ist numal die Grafikkarte zuständig, incl. aller Farben.

Mach am besten Mal ein Foto, damit man sieht, was Du meinst. Wenn es so minimal ist, dass man es eh nicht sieht, dann besteht die Hoffnung, dass es Dir in wenigen Tagen nicht mehr auffällt. Ich habe auch immer mit jeder neuen Karte/Monitor andere Farben erlebt, aber mich schnell dran gewöhnt.

Probier mal die RAM-Slots einzeln durch. Also immer nur ein Modul.

6. Finnm

Finnm ROM

Nee, die Optik sieht definitiv nach Fehler aus und gefällt mir nicht einfach nur nicht. Grafikkarte funktioniert in altem PC wunderbar, ist es also auch nicht.

7. daLexi

daLexi Kbyte

HDMI Kabel mal ausgetauscht?

8. Finnm

Finnm ROM

Ich hatte das HDMI-Kabel eigentlich ausgeschlossen, da es über DVI genau den gleichen Fehler gab. Dann stellte sich raus, dass beide Kabel durch waren... hat sich also erledigt und alles läuft mit neuem Kabel, danke an alle. :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page