1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DIVX - Datei (avi) als VCD brennen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by urebeck, Nov 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. urebeck

urebeck Byte

Hallo Leute, ich wollte eine Divx-Datei (als .avi) mittels Nero als VCD brennen. Hat auch soweit geklappt. Allerdings erscheint beim Angucken der CD nur der Ton und ein schwarzer Bildschirm. Was mache ich falsch. Auch über Tmpgenc hab ichs schon probiert (encodieren) und dann gebrannt mit gleichem Ergebnis. Bitte helft mir - danke.

2. Four CC - Codec Bestimmung
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/anwendungen/22107/index.html

Bestimmen welcher Codec verwendet wurde, diesen installieren und Spaß haben

3. urebeck

urebeck Byte

Hallo marquardtmartin,
    Vielen Dank für Deine Hilfe. Hat mittlerweile geklappt (habe mir eine neuere Version von TMPGEnc aufgespielt. Ging danach problemlos.

Habe aber noch ein neues Problem: Ich wollte eine .mpg Datei (bisher noch im MPEG2 - Format) mit 29,97 fps als VCD brennen. Nero erkennt das (deshalb hab ich nicht gebrannt). Ich wollte dann über TMPGEnc encodieren in MPEG1. Das Programm sagt mir aber ständig, daß er das File auf c: nicht öffnen kann oder nicht unterstützt (unsupported). Komisch - oder ? Fehlt mir vielleicht ein codec ?

4. ÄÄÄhhhhh, was hast Du jetzt gebrannt?

Hatte die Datei die Endung AVI oder die Endung MPG ??

Wenn Du eine (S)VCD erstellen willst, dann muß die vorliegende (zu brennende) Datei ein MPEG sein (zum Beispiel mit TMPGEnc erstellt).

Du brennst eine (S)VCD indem Du bei Nero zuvor auch angegeben hast, dass Du eine (S)VCD brennen willst (nicht ISO CD !!).

Und wichtig : in TMPGEnc muß eine (S)VCD konforme Datei erstellt werden !

5. urebeck

urebeck Byte

Nein - nicht über die DVD-Software (nur über einen Divxplayer). Über die DVD-Software kommt ebenfalls nur der Ton - nicht aber das Bild (analog am Fernseher über DVD-Player).

6. Nach der Wandlung durch TMPGEnc :
    kannst Du Dir die MPEG Datei auf dem PC anschauen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page