1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DivX oder MVCD? Was ist besser?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by SOL-UP, Aug 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

Hallo,

ich habe hier eine Frage die mich schon länger beschäftigt:
    Wenn ich mir Filme im DivX/Xvid-Format anschaue, dann scheint mir die Qualität fast ausnahmslos besser zu sein als bei fast jeder MVCD/Mpeg.

Kann man da wohl pauschalisieren, dass DivX/Xvid generell qualitativ besser ist? (Vor allem bei gleicher Dateigröße)?

Könnte jemand vielleicht kurz und einfach erklären was der Unterschied in der
    - ich nenne es mal - Arbeitsweise/Funktion der oben genannten Codecs ist?

Ich danke vielmals für innovative Antworten! (:

2. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

Sind hier nicht die Experten vereint? :bitte: :jump:

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

4. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

Danke für den TiPP! ;)

...habe mir MVCD und DivX bei Wikipedia durchgelesen.
    Na ja, scheint so als könne DivX vor allem bei höheren Bitraten bessere Qualitäten erzielen als die MVCD.
    Ich als relativer Leihe was die technische Seite diese Genres angeht möchte schon gerne dazulernen. Das was z.B. bei 'Wiki' steht kann ich zwar irgendwie verstehen, jedoch hätte ich gerne eher so eine Art Vergleich, direkt gegenüber gestellt und möglichst 'easy'! :D

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Derartige Vergleiche wirst du nicht finden, da MVCD und DivX andere Ziele verfolgen.
    MVCD hat sich aber auch überlebt, da niemand mehr EinCD-Recordings macht. Das ist im Zeitalter der überall verfügbaren DVD-Brenner und der kommenden HDDVD/Bluray-Brenner obsolet geworden. Darum schließt auch das MVCD-Forum. "Das Schaf" und "Mole" haben das Projekt komplett eingestellt und die Domain wird aufgegeben.
    DivX ist mehr dazu gedacht, Video-Archivierung auf dem PC zu betreiben. Dazu ist es hervorragend geeignet.

6. SOL-UP

SOL-UP Kbyte

Dat is ja mal etwas!

;)

DANKE!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page