1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DivX: Öffnen/neu codieren ?

Discussion in 'Software allgemein' started by Devilman, Jul 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Devilman

Devilman Byte

Hi Leutz,

ich hab zu Hause nen Film (DivX), der sich weder mit dem Windows Media Player (Win XP), noch mit Power DVD 4.0 XP, noch mit den DivX-Player (von divx.com) öffnen lässt. Aber VideoLanClient kann diesen Film öffnen, aber es wird kein AudioStream gefunden (also kein Sound). Der Film hat aber einen AudioStream. Weiß jemand wie ich den Film öffnen kann, dass auch PowerDVD ihn (mit AudioStream) erkennt? Oder gibt es eine Möglichkeit ihn neu zu codieren.

2. Devilman

Devilman Byte

Hi, ich konnte die Datei in kein einziges Programm laden. Weder tmpgenc noch Vdub noch gordianknot ... Jetzt kann ich mir die Datei wenigstens anschauen. In ein Programm laden klappt immer noch nicht, da die Datei auch zusätzlich noch fehler enthält. Echt ne blöde Datei.

3. Devilman

Devilman Byte

Hi, Danke das war das Problem. Klappt prima.

4. mudie

mudie Halbes Megabyte

Hi,

ich hatte das Problem auch mal. Mit VirtualDub konnte ich es beheben ohnen einen DivX3 Codec zu installieren.
    Ich hab DivX5.02 drauf. In VirtualDub die DivX3 Datei öffnen und in einem anderen Format z.B. DivX5 abspeichern. Hat super geklappt.
    Übrigens, wenn du mit einem Texteditor dir die Videodatei ansiehst, dann steht im oberen Bereich immer um welchen DiVX Typ es sich handelt. Div3, DiX 4 aber immer abgekürzt nie die volle Bezeichnung.

mfg
    mudie

5. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

Ich hab die Lösung für das Problem, da ich es kürzlich selber hatte. Divx5 kann zwar die alten videoformate lesen, anscheinend aber nicht den Ton. Da das Video divx3 ist nehme ich an das auch der sound mit divx:-) encodet worden ist.
    Lösung: Auch wenns weh tut den divx 3 codec installen.
    Bin mir ziemlich sicher das der noch irgendwo im Netz zu kriegen ist.
    Mfg etc...

6. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Danke für den Link!

Gibt}s eigentlich ein Programm, mit dem ich nachsehen kann, in welchem Format eine Video-Datei ist?

Daniel

7. Damit Du nicht lange suchen mußt:

http://139.20.50.9/~lari/dvd2cd/files.html

Dort den Tsunami-Filter-Pack 3.9.3 vom Mirror 2 laden.

Have fun.

Gruß MM

8. Versuch den schon genannten Tsunami Filter Pack.
    Nach der Installation dieses Teils hatte ich nie mehr Codec Probleme.
    Was hilft Dir ein Tool, dass nur das Bild (ohne Ton, den bekommst Du ja anscheinend nicht) neu coded???

Gruß MM

9. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Saug dir mal das "Tsunami Filter Pack" und versuchs noch mal.

10. Devilman

Devilman Byte

Ich kann sie aber zummindest mit VLC anschauen (wenn auch nicht hören). Dann sind also einige Teile in der Datei, die richtig sind und Teile dabei die fehlerhaft sind. Gibt es kein Tool, dass nur die Teile rausfiltert und neu speichert / Codet?

11. Wenn Du die Datei nicht abspielen kannst, dann kannst Du sie auch nicht neu coden!!!

Weil Du nicht den richtigen Codec hast!

Gruß MM

12. Devilman

Devilman Byte

Tja mit TMPG (neueste Version) geht es nicht: Unable to open file or unsupported format. oder so ähnlich. Kennst du noch ein anderes Programm, was neu coden kann?

13. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

DivX 3 also
    Mit MPEG 1... ich denke mal, da Stand MPEG1 Layer 2 oder 3 (2 ist das Standardaudioformat für MPEG1 Video, Layer 3 ist das bekannte MP3)
    Neu coden... TMPGEnc würd ich da empfehlen

14. Wintermute

Wintermute Kbyte

äääh, das Programm selbst heisst Nandub.

Ich weiss nicht, wie fit du mit der Thematik DivX / Coden bist. Aber das ist schon etwas fortgeschrittener.

Ausführliche Anleitungen zu deinem Problem und z. B. zum Coden gibts auf

www.doom9.org

Dort gibts auch die Software.

15. Devilman

Devilman Byte

äh ja, wie schon gesagt, ist kein AC3. Aber ich finde das Programm Split Nandub auf der Seite nicht. (Ist doch ein Programm oder?)

16. Devilman

Devilman Byte

Danke erst mal.

Hab gerade rausgefunden (mit avipreviewC), dass es sich hierbei um DivX 3 handelt und um Mpeg 1 (so stand es da zummindest). Ähm und Codec hab ich DivX 5 installiert. AudioCodec kann ich nur sagen, dass es auf keinen Fall AC3 ist. Eine Frage: Wie code ich denn neu? bzw. mit welchem Programm?

17. Wintermute

Wintermute Kbyte

kann es sein, das es sich hier um einen AC3 Audiostrem handelt?

Dann solltest du erstmal versuchen, den passenden Audiocodec zu installieren.

Ansonsten würde ich dir für den Split Nandub empfehlen.

-> http://www.nandub.org

18. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

WEnn kein Player den öffnen kann, hat das 2 mögliche Ursachen

a) Der Codec ist nicht installiert ... auf www.divx.com findest du den aktuellen, er kann eigentlich auch alle alten Formate abspielen. Alternativ: such dir über google das "Tsunami Filter Pack", da ist so gut wie jeder benötigte Codec drin.

b) die Datei ist fehlerhaft. Dann kann man aber auch nichts machen, außer neu coden, dazu brauchst du dann aber das Ausgangsmaterial

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page