1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DivX ruckelt im Vollbildmodus

Discussion in 'Software allgemein' started by Colonia1948, Aug 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe folgendes Problem mit DivX: Wenn ich Videos abspielen möchte, klappt das auch wunderbar, aber sobald ich in den Vollbildmodus wechsel, fängt es start an zu Ruckeln, sodass man echt den Spaß dran verliert sich das Video anzugucken.
    Das Problem habe ich auf meinem Laptop(Vista), auf meinem PC (XP) und bei meiner Freundin auf dem Laptop, die ebenfalls Vista benutzt.
    Habe DivX 7 installiert und DirectX 10.

Was kann ich tun, damit ich meine Videos flüssig anschauen kann?
    Hab schon alle überflüssigen Programme ausgeschaltet, die ich nicht brauche, um die CPU Auslastung zu reduzieren...

danke =)

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

3. hab dieses everest runtergeladen, aber sag mir mal, welche daten du genau haben willst/brauchst , da ist so viel aufgelistet :bahnhof:

das problem besteht aber bei 3 rechnern, bzw. 2 laptops und 1 rechner, brauchst du von jedem die daten? oO könnte das nicht ein allgemeiner "fehler" sein ?

4. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Angaben über die CPU und der Grafikkarte dürften vorerst mal reichen. Wenn Videos im Vollbildmodus ruckeln ist entweder die CPU die Grafikkarte oder beides zu schwach.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wähle ein Rechner aus, und gib die Rechenkonfiguration an, am besten ein Logfile .txt (Editor) und lege diese Datei als Beilage an.
    zusätzlich kannst Du mal diese DivX, welche nicht gut läuft, mit Gspot , http://gspot.softonic.de/ , analysieren, einen Screenshot machen, und auch als Beilage unter Zusätzliche Einstellugen - Anhänge verwalten hochladen.

6. hmm die .txt datei ist zu groß um hier hochzuladen
    ich erlaub mir mal das bei nem one click hoster hochzuladen
    falls das nicht akzeptiert wird , dann sagt mir bitte, wie ich die datei auf 100kb bekomme, ist aktuell 325kb groß...
    http://ul.to/9v5gej

und das mit dem gspot, ich weiß nicht ob das was bewirkt, weil das ist egal welche videodatei ich mir angucken möchte, im vollbildmodus ruckeln ALLE...:( wenn ich die in klein laufen hab, laufen die ja auch flüssig...

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wie schon vorher vermutet:
    Dein System (Laptop) ist zu wohl etwas zu schwach, insbesonders was die "mickrige" Mobil-Graka VIA Chrome9 HC betrifft.
    Sie bildet (fast) das traurige Schlusslicht in der 6. Liga von 6 Leistungsklassen.
    > http://www.notebookcheck.com/VIA-Chrome-9-HC.3032.0.html
    Encodier deine DivX-Videos zukünftig mit niedriger Bitrate und Auflösung.
    Daher wären die Gspot-Werte angesagt!

8. ok, hab mal einen screenshot gemacht, hoffe das ist das richtige...

wie encodier ich denn die videos mit niedriger bitrate und auflösung?

Attached Files:

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist es so schwer, die Namen der beteiligten Hardware-Komponenten aufzuschreiben?
    Logfiles mit endlosen Zahlenkolonnen oder den Eigenschaften der Hardware interessieren eigentlich Keinen.
    Ich konnte jedenfalls mit dem komischen Downloadlink nix anfangen, ich meld mich doch nicht erst bei irgendwelchen Filesharing-Diensten an, nur um die Datei herunterzuladen.
    Also schreib bitte einfach mal aus der Übersicht die Namen (von CPU, RAM, Grafikkarte etc.) auf, das reicht schon völlig.

Wenn Du den Screenshot lediglich vom GSPOT-Fenster machen würdest (alt+druck), während dieses nicht größer als 480x320 ist, könnte man sogar noch was erkennen...

Aber wenn ich sehe, daß Vista darauf läuft, kann ich mir fast nicht vorstellen, daß die CPU zu schwach ist, oder handelt es sich um HD-Videos?

10. es soll ja immer wieder leute geben, die einfach nur posten, weil sie etwas auszusetzen haben. dass leute probleme haben und möchten, dass ihnen geholfen wird, verstehen diese leute nicht. genau so wenig verstehen diese leute nicht, dass es auch leute gibt, die nicht so viel ahnung von computern und co. haben...

anmelden braucht man sich auch nicht um die datei runterzuladen, die ich dort hochgeladen hab ;)
    und nein, sind keine hd videos.

vielen dank für deinen konstruktiven post :bet:

11. magiceye04

Ich würde Dir ja gern helfen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß ein halbwegs aktueller Rechner mit DivX (im eigentlichen Sinne) überfordert ist.
    Meine Sicherheitseinstellungen lassen jedenfalls einen Download Deiner Liste nicht zu - aber die Liste ist ja ohnehin überflüssig, es reicht der Teil namens "--------[ Übersicht ]--------"

PS: schau Dir den Screenshot aus Deinem Anhnag doch einfach mal an...

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

also mike_kilo hat schon alles geschrieben, warum bei Vollbildmodus auf Deinem Rechner die DivX ruckelt. Der Screenshot "Gspot" ist mir zu klein.

nachtrag, nun sieht es viel viel besser aus
    Ja eine "ganz gewöhnliche" SD DivX, nichts mit HD. Dein Rechner mit XP zu installieren, anstatt Vista drauf, könnte Dein Problem lösen. Vista frisst zuviel Leistung weg, da hat Dein Rechner mit dem Abspielen im Vollbildmodus null Chance ohne Ruckler.

Last edited: Aug 10, 2009
  13. ohh sry, mein pc zeigt das aber nicht so klein an... ich lad das original nochmal neu hoch, aber nicht als anhang...:

14. also wegen der zu schlechten grafikkarte?

wie mach ich das? gibts da ein programm für?

den screenshot hab ich nochmal hochgeladen, sry weiß auch nicht, warum das so klein angezeigt wird...

15. magiceye04

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es an der Grafikkarte liegt.
    Solche Filme hab ich vor 10 Jahren auf einem K6-3-400 mit Voodoo3 ruckelfrei abspielen können (OK, ging gerade so, aber es ging).

Probier mal den VLC-Player, der bringt seine eigenen Codecs mit.
    Außerdem würde ich, wenn Du es nicht unbedingt brauchst, Version7 von DivX runterschmeißen. Das Video ist ohnehin nicht mit DivX encodiert, sondern mit dem Xvid-Codec (die OpenSource-Variante von DivX, also ohne den überflüssigen Luxus), daher ist der DivX7 dafür kaum nötig.

Ich persönlich habe inzwischen nur noch den FFDSHOW-Filter zum Decodieren sämtlicher Filme drauf, erspart mir den ganzen Codec-Zirkus, denn der kann wirklich fast alles und funktioniert auch mit jedem Player, falls Du Dein bisheriges Abspielprogramm beibehalten willst.

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja, wegen der Grafikkarte, wie gesagt, Vista ist drauf, keine Chance.
    Dieser Film ist schon so codiert, dass man fast mit null Leistung den sehen kann, an dem liegt es nicht. Mit welchem Player schaust Du den Film?

Nachtrag: @Magic: sicher, aber Du hattest dazumal kein Vista drauf :D

17. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Ich schätze mit dem DivX Player, sonst würde hier von .avi geschrieben werden.

Nachtrag: @Magic: sicher, aber du hattest damals nicht diese Filmqualität.

18. magiceye04

Ja, das Postprocessing konnte ich nicht nutzen. Aber es ruckelte wenigstens nicht.
    Ich hab noch einige Filme aus dieser Zeit, ich werde mal schauen, was die auf meinem 1Ghz X2 jetzt für ne CPU-Last erzeugen :cool:

Edit: Mit Windows-MediaPlayer und MediaPlayerClassic hab ich mit dem alten [DivX ; - ) fastmotion]-Filmchen brutale 50% Auslastung, sprich ein ganzer Kern. VLC begnügt sich mit 20% - also teste auf jeden Fall mal VLC!
    Und die Filmqualität aus dem Jahre 2000 ist trotz nur 500KBit/s immer noch 10x besser als das, was ich manchmal als Ergebnis des onlinetvrecorders mit 1000KBit/s vorgeworfen bekomme :o

19. hey danke, das mit dem vlc player klappt wunderbar, hab jetzt ein paar filme ausprobiert, laufen alle super.
    komisch, dass es mit dem divx player nicht geht...der windows media player hat übrigens auch schlapp gemacht bei den filmen.
    damit wäre mein problem eig. gelöst, ich kann jetzt endlich ruckelfrei filme und videos gucken^^ nur schade, dass es mit dem divx player nicht geht, der gefällt mir eig. sehr...
    danke =)

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Vollbildmodus siehst du doch von dem Player nichts.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page