1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Divx to DVD

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Fabio-84, Aug 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabio-84

Fabio-84 Kbyte

Ich würde gerne (wie schon einige andere hier im Forum).
    Meine DIVX Filme zunächst erstmal bearbeiten und dann im DVD Format auf DVD Brennen.

Ausgangsformat:
    Ich habe nun Ausgangsfilme im DIVX Format als *avi Datei vorliegen. Bei manchen Filmen bin ich mir garnicht sicher in welchem Format die Filme vorliegen, daher meine Frage:
    Gibt es ein Programm welches mir genau ausliest in welchem Format die Filmdatei vorliegt?

Diese würde ich gerne in ein für Magix Video Deluxe 2006 lesbares Format umwandeln.
    b) Welches Format ist hier zu empfehlen? Wichtig ist mir hierbei geringer Qualitätsverlust in Bild und Ton (Mpeg2) ? Avi unkomprimiert?

Ich habe mal probiert mit TMPGenc eine *.avi-Divx Datei in Mpeg
    umzuwandeln -> bekomme aber leider die Fehlermeldunmg:
    C:\film.avi can not open or, unsupported.
    In einem anderen Forum wurde mir für das Umwandeln von Divx to mpeg genau dieses Programm empfohlen.

Wo kann der Fehler liegen ? Tipps ?

------------
    C) den Film brenne ich dann mit Magix nach der Bearbeitung auf DVD.
    --------

Lieben Dank für Euere antworten

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. Sele

Sele Freund des Forums

GSpot zeigt Dir die Parameter von Mediadateien an.

Ein Format kann Dir niemand empfehlen, weil es ohnehin nur eines gibt: VOBs (und ein paar Steuerdateien, die jede DVD braucht). Da Du wohl kein All in One Programm, sondern TMPGEnc als Encoder benutzen willst, musst Du in MPEG 2 umwandeln (Auflösung beachten!), und dann zu einer DVD machen. Wie das dann geht: www.sele.biz

Wenn sich TMPGEnc weigert, fehlt Dir der erforderliche Codec (sollte eigentlich nicht vorkommen, das es ja Deine Filme sind; und wenn Du sie erstellt hast, müssen die Codecs ja da sein. Ein Schelm, der da Böses denkt).

4. Fabio-84

Fabio-84 Kbyte

das sind heruntergeladene WM Spiele, die ich von einem Freund bekommen habe.

Ich denke nicht, dass das nun illegal ist ;)
    aber erstmal vielen Dank ;)

Ich denk mal das ich den DIVX Codec benötige ;)
    Ich probiers mal aus ;)

Lieben Dank

5. Sele

Sele Freund des Forums

Doch, es ist illegal! Dein Freund hat keine Senderechte, und somit hast Du kein Recht, die Dateien zu besitzen!

6. Fabio-84

Fabio-84 Kbyte

Und wie sieht es aus, wenn er die Datei aufgenommen hat? Bin mir wirklich nicht sicher, ob er die Datei heruntergeladen oder selbst aufgenommen hat.
    Wie sieht es dann aus?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Selbst, wenn er sie selbst aufgenommen haben sollte, hat er immer noch keine Senderechte.

8. Fabio-84

Fabio-84 Kbyte

Vielen Dank für deine Antwort Sele, mh.
    Mh nun ja .. Jetzt trau ich mich garnicht mehr weiter zu fragen.....
    Wenn ich noch fragen hab probier ichs einfach und vielleicht krieg ich ja doch noch eine Antwort.

9. Fabio-84

Fabio-84 Kbyte

TMPGENc scheint wirklich nicht schlecht zu sein.

Leide ist der Qualitätsverlust mir etwas zu hoch.
    Ich habe jetzt mit GSPOT herausgefunden, dass einige Filme im Xvid Format vorliegen.

Wenn ich diese Xvid codierten Filme nun mit TMPGenc umwandle-> soll ich dann Mpeg1 oder Mpeg2 als Endcodec wählen ?
    Wer kann mir ein paar kleine Tipps geben, wie ich die hohe Xvid Qualität weitesgehend erhalten kann.

Liebe Grüße

10. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...nein - das geht nicht.

XVid und DivX sind hochkomprimierte Videoformate. Wann immer daraus ein MPEG (1 oder 2) erstellt werden soll, entstehen Qualitätsverluste.

Etwas Anderes wäre es, wenn aus unkomprimierten AVI (DV-AVI) ein MPEG gemacht werden soll. Dann ist TMPGEnc (für Endverbraucher) erste Wahl.

Wenn du aus deinen Xvids eine DVD machen willst, dann bleibt nur MPEG2 als Video- und MPEG1 Layer 2 (*.mp2) oder AC3 als Audio-Codec.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page