1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Divx umwandeln, nur tempg möglich??

Discussion in 'Software allgemein' started by marsha, Jun 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marsha

marsha Byte

Huhuuuu, ich habe versucht, einen film, der im divx format ist, in svcd/bzw. vcd umzuwandeln mit tempg, leider hatte ich keinen ton, und bin auch sonst nicht so begeistert von dem programm.
    gibts was anderes??

2. marsha

marsha Byte

ich habs jetzt noch mal mit vritual dub probiert, nun hab ich nen super ton, aber leider kein bild mehr, bin ich nur bekloppt???

3. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

mahlzeit

habe des rätsels lösung.hatte nämlich dasselbe problem und habe heute ein bischen rumprobiert.
    zuerst mit virtualdub den ton in ein wav umwandeln (file->open video file,dann file->save wav.dauer ca 1min.).
    danach mit tmpegenc den ton und das video wieder zusammensetzen und konvertieren (video source->"dein movie",audio source->"dein mit virtualdub geripptes wav file").
    einstellungen machen und starten.
    bei mir hats so wunderbar geklappt und synchron ist es auch.

gruss spliffdoc

ps:ich verwende tmpegenc 2.56 und virtualdub 1.4.10

4. marsha

marsha Byte

ja, hab ihn jetzt auch direkt gefunden.....aber es funktioniert trotzdem nicht....kein ton!!!!! snief!!!!! was könnte ich denn sonst noch falsch eingestellt haben????

5. RJogi

RJogi Kbyte

wieso aufwand, wenn du den neuesten haben willst !! Dann doch gleich vom Hersteller (www.DivX.com)

6. marsha

marsha Byte

mann, ist das alles n aufwand, aber was tut man nicht alles :-)
    Oki, dann werd ich mir nun mal den neuesten suchen gehen......
    hatte mir neulich schon tausendmillionen codecs runtergeladen, aber der neue war nicht dabei...... Danke schön auf jeden fall schon mal!!!! LG!!!

7. RJogi

RJogi Kbyte

Ja eben, das bedeutet irgendwie nichts !! Das ist ja das seltsamme. Ich habe dieses Problem auch gehabt. Ich habe eine Film im DivX-Format vor mir abgespielt (da ist der DivX-Codec egal) und wollte deiesen danach aber im Mpeg1 Format haben. Habe also ein Konverterprogramm benutzt und festgestellt das nach dem umwandeln entweder der Ton weg war oder das Bild ! Frag mich nicht wieso aber es war so !!Ich habe Tmpeg und Ulead DVD Moviefactorie benützt und bei beiden das gleiche beschissene ergebnis gehabt ! Ein paar Tage später kam dann der Neue Codec von DivX (5.0.2) raus, damit habe ich es nocheinmal ausprobiert und siehe da es hat dann doch funktioniert. danach wollte ich es wissen und habe den NEUEN Codec wieder gelöscht und es mit dem alten noch einmal versucht ! Siehe da die Kacke war schon wieder am Dampfen ! Also Problem beseitigt und wieder den neuen Codec aufgespielt ! Von da an habe ich beim Kovertieren von DivX-Kodierten Filmen (egale mit welcher version diese auch hergestellt wurde) im Mpeg keine Probleme mehr.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen !!!

8. marsha

marsha Byte

ja, genau,. du hast es richtig verstanden, aber ich glaube langsam, bevor ich mir diesen ganzen stress jetzt mache, warte ich wohl lieber, bis der film auf dvd kommt, und hol mir den ausser videothek, bevor der nachher nicht syncron ist.......männo!!!!

9. Elastoman

Elastoman Byte

Ist schon komisch alles.
    Also so wie ich das verstanden habe liegt der Ursrungsfilm im mp3/divx-Format vor. Und, wenn Du ihn ganz normal ansiehst, dann hast Du auch Ton. Also muß bei Dir der Ton beim Umwandeln mit TMPGEnc verloren gehen. Soweit, Sogut.

Du kannst eines machen: Du trennst erst mal den Ton vom Ursprungsfilm mit VirtualDub, File > Save wav und gibst dann bei TMPGEnc jeweils die Audio und Video-Quelle an, also als Video den Ursprungsfilm und als Audio die wav-Datei. Ob Du das allerdings dann syncron kriegst ist fraglich.

Nur mal so: ich nehm an Du hast den Film nicht mehr auf DVD vorliegen, sonst DVDx; wie gesagt, nur mal so.

Elastoman

10. marsha

marsha Byte

öhhmm....hüstel..habs jetzt gefunden.....aaaaaaaaaaaber: ich habe bei dem film jetzt mal die eigenschaften angesehen, dort steht, dass audio mpeg layer 3 ist und videocompression divxmpeg 4 v3-was auch immer das bedeutet!!!
    wenn ich jetzt nen 4er oder 5er habe, woher bekomme ich dann den ton?? achja, wenn ich mir den film nur ansehe (so wie er ist, aufm media player), ist alles ok, kann ihn nur nicht ordentlich decodieren und auf svcd/vcd bekommen.....wenn ich ihn decodiert ansehe, kommt auf meinem stand alone n super bild aber halt kein ton

11. Elastoman

Elastoman Byte

Versteh ich nicht, Du findest eine mehrere 100MB große Datei nicht mehr auf Deiner Platte ?
    Übrigens wäre interessant welcher codec auf der FilmCD war, nur der 3.11alpha war zugleich audio und video codec, die 4er und 5er nur video.
    Du sagst du hast keinen Ton. Ist der DivX-Film mit mp3-Ton ?
    TMPGEnc ist aber in der Lage den mp3-Ton in das bei VCD/SVCD
    benötigte mp2-Format umzuwandeln.
    Vielleicht benutzt Du mal eine andere Abspielsoftware.

Elasto

12. marsha

marsha Byte

ich hatte immer probleme, den film (encodiert) nachher wiederzufinden.....
    MFG zurück

13. marsha

marsha Byte

aber wenn ich den film so auf dem media player abspielen konnte, heißt das nicht, dass der richtige codec schon installiert ist?? Naja, hab jetzt noch n paar von kazaa geladen......ma` schauen!! danke auf jeden fall!!!!

14. RJogi

RJogi Kbyte

Probier es erst mal mit dem neuesten DIVX Codec, sollte es nicht funktionieren schreibe einfach mal! ich habe auch noch 3 oder 4 ältere Codecs ! Oder lade mit Kazaa einen runter, da gibt es sicherlich noch alle !

15. barbarossi

barbarossi Megabyte

Zeitangaben sind extrem relativ . Ich kann DVD2SVCD so einstellen , das der gleiche Film entweder 3-4 Stunden oder 15 Stunden braucht , kein Problem .

Ein Richtwert ist : Für einen ca. 90minütigen Film brauche ich mit DVD2SVCD + CCE etwa 10Stunden auf einem Athlon(B)1200Mhz .
    Dann sind aber alle Quali-Regler am Anschlag und der Film ist 3-pass VBR , was sich bei ner SVCD auf meinem 80er Fernsehen NICHT mehr von der DVD unterscheiden lässt .

MfG Florian

16. marsha

marsha Byte

wo bekommt man denn sonst noch die unterschiedlichen codecy her??? wie gesagt, bei mir war er auf der filmcd mit drauf, daher müsste er doch "eigentlich" funktionobeln oder???

17. marsha

marsha Byte

Danke, aber dvd2svcd hatte ich schon mal, das arbeitet ja auch mit tempg zusammen/bzw. cinemacraft, das dauert bei mir EWIG!!!!!! während ich bei dvdx für vcd ca. 3std benötige und für svcd ca. 5-7std. dauert es dort ca. 12-14 std.--neeeneee, das iss zuviel!! außerdem hat es zum schluß nie hingehauen.... Naja, vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht..??!!
    Naja, für den film müsste ich aber den richtigen codec haben, da der mit auf der cd war...hmmm...aber danke, ich probiers aus!!

18. barbarossi

barbarossi Megabyte

DVD2SVCD kann das auch . Bekommst du z.B. (incl Anleitung) von www.doom9.net

MfG Florian

19. RJogi

RJogi Kbyte

Ja, sicher gibt es gute Software dazu. Ich verwende Ulead DVD Movie Factorie, diese Software kann fast alle Formate (soweit Insalliert) in VCD(Mpeg1) oder SVCD (Mpeg2) umwandeln. Umgekehrt gehts auch und das ist oft nützlich !! Wenn Du die Software erst Testen willst dann ziehe dir die Trial Version die funktioniert 30 Tage. Aber so wie ich das sehe hast du noch ein anderes Problem. Du versuchtst ja eine DivX-Datei in Mpeg1o.2 umzuwandel !? Stimmts !? Du must schauen das du den DivX-Codec auf dem Rechner hast mit dem der Film auch Codiert wurde, den Die DivX-Codecs sind nicht so Kompatibel wie behauptet wird. Ich selbst wollte einen Film mit Codec 3.12 Umwandel in Mpeg und hatte dann nur den Ton, Und warum !? Ganz einfach weil ich den DivX 5.0.0 auf meinem Rechner Installiert hatte . Ich habe es dann mit dem Codec 5.0.2 versucht. Mit diesem war dieses Problem dann wieder beseitigt, Also denk nicht nur an das Progi sonden auch an den Codec.

20. dieschi

dieschi CD-R 80

Vielleicht hat ja der Codierer einen Fehler gemacht und den Film komplett ohne Ton codiert?

Ich hatte auch sowas seltsames auf der Platte .. egal welchen Codec (alt, neu, total neu) Bild astrein .. Ton absolut null ...
    Auch in den Eigenschaften des Films wird nix von einer Audiospur angezeigt :(

[Diese Nachricht wurde von dieschi am 28.06.2002 | 10:33 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page