1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dj Programm, Monitorprobleme

Discussion in 'Software allgemein' started by nuuki, Aug 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nuuki

nuuki Byte

Hallo,

morgen mach ich den DJ auf einem Geburtstag und habe mir daher das Programm UltraMixer Free runtergeladen. Alles schön und gut bis ich die Monitor-Funktion entdeckte. Im ersten Moment war dann alles eigentlich noch schöner bis ich ein Problem bemerkte.
    Ich habe eine 5.1 Soundkarte (WILL DIESE ABER NICHT FÜR RICHTIGE 5.1 MUSIK AUS PLATZGRÜNDEN ANWENDEN, SONDERN NUR FÜR DEN MONITOR MODUS ZUSÄTZLICH) und kann also jeweils bei beim 1. und 2. Player und beim 1. und 2. Monitor zwischen Center (+Sub), Front, Rear und All wählen. An Front und Center habe ich meine Anlage angeschlossen, am Rear ist mein Kopfhörer für den Monitor Modus. Das Problem an dieser Sache ist, dass ich den Ton nicht nur über Center und Front (und nicht Rear) "rausspielen" kann sondern eben nur durch alles oder durch eins von beiden jeweils einzeln. Während dem Modus All ist im Kopfhörer einfach totales Musikchaos da einerseits das Monitoring läuft und andererseits die laufende Musik welche eigentlich nur über die Boxen laufen soll und mich nicht stören soll.
    Nun quasi zur Frage: Gibts ne softwaremäßige Möglichkeit aus 2 Channels einen zu machen? Also aus dem Front und dem Center einen einzigen, sodass ich diesen auswählen kann und nicht im Kopfhörer gestört werde? Eine hardwaremäßige fällt mir nicht ein, ich glaube da gibts keine Möglichkeit oder?

Vielen Dank schonmal
    Gruß nuuki

2. martic

martic Byte

1.wäre es einmal nicht schlecht, wenn du die genaue Bezeichnung deiner Soundkarte angibst. on board, eine zusätzliche? :rolleyes:

Sie hat also 3 Analoge Anschlüsse bzw. Ausgänge für einen 5.1 Modus

1.Center/Sub
    2.Front Speaker
    3.Rear Speaker

Am Anschluß 1. hast du ein paar Boxen über die du das Lied X wiedergeben möchtest?
    Am Anschluß 2. hast du ein anderes Paar über die du das Lied Y gleichzeitig wiedergeben möchtest?

und am 3. sollst du alles überwachen können?

Persönlich kenne ich das Programm nicht, es soll also möglich sein, dass es der Soundkarte einen 5.1 Modus vorgaukelt, es aber nicht wirklich einer ist, sondern man dafür eben 2 gleisig fahren kann ....

Theoretisch plausibel; scheint wohl nur ein Einstellungsproblem mit der Soundkarte zu sein...
    Aber dass du am 3. dann nur einen Kauderwelsch aus Lied X und Y hörst wäre denke ich irgendwie klar :rolleyes:

Bist du mit den Audio-Optionen von XP vertraut?
    Aktivieren von Center/Sub/Rear/ etc...?

3. nuuki

nuuki Byte

Habe ne Onboard-Soundkarte.

1.Center/Sub
    2.Front Speaker
    3.Rear Speaker

Ich kann im Programm "Lied X" und "Lied Y" entweder über ein einzelnes der 3 oder über alle 3 laufen lassen. Ich will natürlich X und Y über das selbe laufen lassen, es sollen nicht die Boxen wechseln wenn ein Lied wechselt. Lied X und Lied Y (bzw. die beiden Play/Pause/Stop-Regler) dienen ja quasi nur zum ineinander übergehen. Wenn ich beides nur über den Center/Sub laufen lasse habe ich auch keine Probleme, dann kann ich problemlos über den Kopfhörer welcher am Rearspeakeranschluss ist monitoren, da dieser ja sonst nicht mehr angesprochen wird.
    Ein richtiger 5.1-Modus ist da wirklich nicht vorhanden. An alle 3 Kanäle wird das selbe Signal gesendet, und ich kann mir jeweils eben aussuchen wo es rauskommen soll.
    Ja das mit dem Kauderwelsch ist das Problem, ich würde gerne nur das "Überwachsignal" hörn und nicht das Lied welches in diesem Moment. Könnte ich im Programm einstellen, dass z.b. nur Sub/Center und Front angesprochen werden wäre das ja kein Problem. Nur das geht ja nicht, daher frage ich, ob es vielleicht ein Programm gibt das simuliert das es nur 2 Ausgänge gäb.
    Ja bin mit den Einstellungen vertraut, aber da findet sich eigentlich keine Lösung des Problems. Ich müsste ja im die Lautstärke der "Live-Musik" auf meinem Kopfhörer heruntersetzen, aber nicht die komplette. Dann wär ja das Monitoring-Signal auch ausgeblendet.
    Also ist glaube ich ein utopisches Programm...aber man weiß ja nie was Leute so erfinden und was möglich ist.

Grüße

4. martic

martic Byte

:bahnhof:

Gut ich wäre ja auch nicht aus der DJ-Branche...:rolleyes:

Hätte mir deine Wiedergabe also wohl etwas komplexer vorgestellt.
    Was soll man da also großartiges nur im Monitor-Kopfhörer hören können - jetzt nur aus Neugier -?
    Hat das Programm zufällig kein eigenes Forum; hört sich dann eigentlich nur nach einem programm-spezifischen Problem an.

Ich werde mir das Programm natürlich nicht installieren ;P, aber spiele dich dann vielleicht noch etwas mit den Einstellungen...

5. nuuki

nuuki Byte

Im Monitor Kopfhörer kann man schon das nächste Lied anspielen ohne das die anderen es hören, also schauen ob der Übergang gut wär.
    Ich schau mal nach einem Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page