1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Dlink DIR 635] Trotz Wlan Verbindung Internet weg

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Nerf, Jun 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nerf

Nerf Byte

Moin,

Ich habe einen Asus X72VN Laptop mit Win7 64bit drauf und einen D-Link Dir 635 Wlan Router.
    Im Laptop werkelt eine Intel 5100 AGN Wifi Karte, Treiber auf neuestem Stand.
    Der Wlan Router hat ebenfalls die neueste Firmaware drauf.

Nun passiert es des Öfteren, dass meine Internet-Verbindung einfach weg ist, obwohl mir in der Taskleiste 5 Balken bei der Verbindungsstärke und Internetzugriff angezeigt werden.
    Bei jedem Aufruf einer Homepage erhalte ich dann nach ca. 20 Sek. einen Timeout.

Die Wlan Verbindungseinstellungen (die des Rechners, MTU Wert usw.) wurden automatisch mit WinOptimizer 7 "optimiert", die des Routers sind immernoch auf Werkseinstellungen.

=> Müssen diese vielleicht bei Router und Client gleich sein?

Hier sind einfach mal die Konfigurationen von Router und Laptop:

Zu erwähnen ist noch, dass das MacBook meiner Freundin nicht unter diesen Problemen zu leiden scheint, was auf ein Problem meine Laptops schließen lässt...

Mfg Nerf...

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür soll das gut sein? WLAN ist dein eigenes Netzwerk und das hat feste Einstellungen, die vom Router (nach einem festgelegten Standard) vorgegeben sind. An diesen Standard hält sich Windows. Rumspielereien an den WLAN-Einstellungen des Computers kann eher zu Instabilitäten führen.
    Für deine Verbindungsabbrüche musst du das Protokoll des Routers auswerten. Dort sollten sowohl Verbindungsprobleme zum Provider, als auch zu den WLAN-Clienten gelistet sein. Dann kann man weitersehen.

3. Nerf

Nerf Byte

So, hier mal ein Auszug des Logs meines Routers, just vor einem dieser ominösen Verbindungsproblemen, kann damit absolut gar nichts anfangen...

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Läuft auf einem Computer ein Programm, dass eine Port-Freigabe erfordert?
    Da ist es besser, UPnP zu deaktivieren und die Port-Freigabe manuell im Router einzutragen.
    Die Port-Freigabe "57993 UDP" könnte sonst von einem Schadprogramm auf deinem Computer herrühren.
    Ansonsten scheint es zahllose nicht autorisierte Anmeldeversuche bei deinem WLAN zu geben.

5. Nerf

Nerf Byte

also UPnP deaktivieren.
    und gegen die anmeldeversuche? SSID ändern und unsichtbar machen?
    kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier jemand versucht sich in mein WLAN einzuklinken (wenn du von WLAN sprichst, denke ich mal, du meinst das lokale hier in meiner umgebung)

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

ja, zumindest kannst du einem Schadprogramm das Verbinden mit dem Internet verwehren.
    Das hindert zumindest niemanden, der versucht in dein WLAN zu kommen, daran. Ist also wenig sinnvoll und bringt auch keinen Sicherheitsgewinn.
    Hast du den mehrere WLANs?

7. Nerf

Nerf Byte

so, UPnP seit Empfehlung deaktiviert. roblem hält an. Nach jedem Verbindungsabbruch tauchen im Log auch wieder diese Meldungen auf, welche ja die Eindringversuche in mein Wlan zu sein scheinen. Was lässt sich dagegen unternehmen?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kann es sein, dass du dir einen Funkkanal ausgesucht hast, auf dem auch andere WLANs aktiv sind? Wie sieht deine Funkumgebung überhaupt aus?

9. Nerf

Nerf Byte

ich hab die autokanalsuche aktiv, also wärs prinzipiell möglich, wobei ich immer dachte, mein router würde dann automatisch einen kanal auswählen, welcher gering von anderen Wlan netzwerken in der umgebung benutzt wird. laut meiner drahtlosnetzwerk umgebung sind immer ca. 4-6 andere wlan netzwerke aktiv.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du dir mal mit einem Prgramm, wie z.b. "Network Stumbler", deine WLAN-Ungebung anschauen und dir einen Kanal aussuchen, auf dem du möglichst ungestört arbeiten kannst.

11. Nerf

Nerf Byte

so, hab mit vistumblerm al gescannt und einen freien kanal gefunden. ich hoffe das problem ist damit gelöst. vielen dank für die tipps!

12. Nerf

Nerf Byte

so, das problem hält an. in meinem wlan kanal befindet sich nur ein einziges anderes netzwerk, welches mir zudem als inaktiv angezeigt wird. die häufung an mac adressen, wegen denen meine wlan verbindung abzubrechen scheint ist mir auch sehr suspekt.
    ich hab absolut keine ahnung, an was es sonst noch liegen könnte...

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie viele WLANs sieht du denn in deiner Umgebung, dass du keinen freien Kanal findest?
    Ein inaktives WLAN ist ausgeschaltet, das kann man also nicht sehen.

14. Nerf

Nerf Byte

so, hab nun n channel, in dem ich definitv alleine bin. problem hält trotzdem an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page