1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DLL-Dateien

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Sequester, Apr 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sequester

Sequester Byte

Ich wollte eine DLL Datei öffnen und habe aus Versehen bei "Öffnen mit" den Editor angeklickt.
    Nun werden alle DLL Dateien als Editor Datei angezeigt.Wie kann ich das wieder ändern ?

:confused:

2. Sequester

Sequester Byte

@ spielkind675

Vielen Dank, das war?s, hab gerade den Key gelöscht und alles ist wieder so wie?s sein soll. Super, wieder was gelernt,
    many thanks.

:)

3. hallo,

unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll löschst du den reg_sz-wert application oder lösch den key (.dll) ganz.
    damit das default-icon wieder angezeigt wird, mußt du dich z.b. neu anmelden.

gruss

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich würde dir folgendes empfehlen : Installiere das Tool Resource Hacker, welch dazu da ist, die innere Struktur von dlls und exes zu betrachten.Klicke eine dll mit dem Öffnen mit-Dialog an und wähle die ausführende Datei von Resource Hacker aus, dann hat das ganze Dilemma für dich ein nützliches Ergebnis, denn du kannst dlls bzw. exes genauer untersuchen und die unerwünschte und für Binär-Dateien relativ unergiebige Bindung an den Text-Editor wird aufgelöst. Im Prinzip ist es ja für die Funktion der dlls egal, mit welchem Programm sie verknüpft werden, weil ihre Informationen durch exes und andere dlls ausgelesen werden, so dass sie an sich mit keinem speziellen Programm verknüpft werden müßten.Warum man unter XP eine einmal vorgenommene Verbindung mit einem Programm nicht einfach wie unter Win 9x entfernen kann, wundert mich auch.

http://www.users.on.net/johnson/resourcehacker/

5. Sequester

Sequester Byte

Hab?s gerade ausgetestet, "notepad" ist zwar in diversen Schlüsseln aufgetaucht, aber nichts mit einem Hinweis auf DLL-Dateien.

:confused:

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Mh, die Einträge sind an sich vollkommen in Ordnung.DefaultIcon solltest du nicht ändern, da wird nur das Standard-Icon für dll-Dateien festgelegt.
    Gehe mal so vor, dass du den Schlüssel HKEY_Classes_ROOT markierst und den Such-String "notepad" (ohne Anführungszeichen ) in die Suche eingibst und mit F3 diesen Registry-Zweig durchforstest.Dann müßtest du auf den entsprechenden Eintrag kommen.

7. Sequester

Sequester Byte

@ franzkat

unter dem Schlüssel HKEY_Classes_ROOT
    habe ich den Eintrag dllfile gefunden. Dort ist folgendes eingetragen:

(Standard) REG_SZ Programmbibliothek
    AlwaysShowExt REG_SZ
    EditFlags REG_BINARY 01 00 00 00
    NoOpen REG_SZ

sowie der Unterordner

DefaultIcon

(Standard) REG_EXPAND_SZ %SystemRoot%\System32\shell32.dll,-154

Ist evtl. eine Änderung im Ordner DefaultIcon notwendig (der Ordnername lässt irgndwie drauf schliessen) und wenn ja, welche?

Beste Grüße

:)

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Gehe in die Registry und suche unter dem Schlüssel :

HKEY_CLASSES_ROOT

den Eintrag dllfile

In diesem Zweig suchst du nach dem Unterzweig shell\open.

Der wird noch einen Eintrag command enthalten. Den Zweig open kannst du löschen.Dann sollte das Problem erledigt sein.Mach bei der Löschaktion vorher eine Sicherung, damit du bei einem Fehler die ursprüngliche Konstellation wieder herstellen kannst. Also den zu löschenden Zweig markieren,dann Registrierungsdatei exportieren und eine aussagefähigen Namen geben.
    Wichtig : Wirklich nur den open-Zweig löschen, die sonstigen shell-Eintragungen müssen erhalten bleiben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page