1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dll-ressourcen nutzen

Discussion in 'Programmieren' started by MastrofDesastr, Mar 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also, weiß jemand wie ich die Resourcen einer dll nutzen kann?
    Die Frage ist wie kann ich ein Bild aus der dll in eine Picturebox in einer WinForm Anwendung laden kann?

MfG hoffe auf eine schnelle antwort

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

(fast) genauso wie du das bild aus deiner eigenen ressource laden würdest.

entweder "vollautomatisch" per LoadImage oder "manuell" zuerst per LoadLibrary die bibliothek öffnen, dann per FindResource das handel zum infoblock ermitteln, per LoadResource die resource laden und zuletzt per LockResource einen zeiger drauf erhalten.

3. klingt ja recht einfach, da ich aber noch VB noob bin wäre ein Code echt hilfreich!

aber thx schonmal :D

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wirf doch einfach mal einen blick ins vb archiv

5. oh ja danke das sieht so aus als könnte man damit was anfangen :D

6. Verdammt -,- ich kapiers einfach nich -,-
    Im Archiv ist das ja nett vorgemacht, aber ich blick da einfach nicht durch.... wie kann ich da jetzt ein bild aus einer dll laden?

pls help!!!

7. So auf die vorherige Frage antwortet wohl keiner mehr...

Aber vlt weiß ja jemand, ob man in eine Pfadangabe eine Variable einbauen kann:

Bisher: Form1.InTime1.Text
    Form1.InTime2.Text

Ich will: Form1.variable.Text

gibts da ne möglichkeit?

8. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun um auf Deine Frage einzugehen mit dem Bild in der DLL, die vorgehensweise (bitte die genauen Details unter http://msdn.microsoft.com nochmal prüfen) ich bin nicht der VB Spezialist, eher C++....

1. Du lädst die DLL mit LoadLibrary(...)
    2. Du greifst auf das Bild zu mit z.B. LoadImage(...) oder LoadBitmap(...)

LoadImage und LoadBitmap geben Dir ein HBITMAP Handle zurück (bzw ein GDIOBJ). Dieses kannst Du in Verbindung mit einem Speichergerätekontext und der GDI Funktion BitBlt zeichnen.

Zu Deiner anderen Frage mit dem Verzeichnis, was möchtest Du damit bezwecken?

9. Also mit der Variable im Pfad möchte ich folgendes bezwecken:

Ich habe 2 Buttons, die im gunde genommen das selbe tun sollen deren ergebnis aber auch unterschiedlichen Label angezeigt werden soll.
    Das beudeutet, das ich im moment 7 mal den gleichen Quellcode habe, mit jeweils unterschiedlichen ausgabe fenstern und button handles.

10. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Irgendwie versteh ich die ganze Sache nicht. Entweder drückst du dich unheimlich kompliziert aus, oder ich stell mich gerade unheimlich blöd... wie auch immer.

Wenn du 2 Buttons hast, die genau das selbe tun, würde dann nicht auch 1 Button reichen ? Für mich hört sich das so an als wäre der zweite überflüssig.

Und die nächste Frage: Wenn du 2 Buttons hast, wie zum Henker kommst du zu 7 mal den gleichen Code ?

Ich glaub ohne das man da zumindest Ausschnitte des Codes gesehen hat, wird man nicht verstehen, worauf du hinaus willst. Zumindest geht es mir gerade so. ;)

zu deiner anderen Frage: Schau dir den Resource Manager an. Eventuell mal nach "VB ResourceManager" googeln. Bin mir sicher, ohne das jetzt getestet zu haben, dass du da fündig wirst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page