1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DLL-Scanner gesucht!

Discussion in 'Software allgemein' started by UserError, Feb 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UserError

UserError Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

als ich noch Win98 Gequälter war, hatte ich ein Tool namens Clean System Directory auf meinem Rechner, welches das System nach ungenutzten DLLs gescannt hat. Die DLL-Dateien, die scheinbar nicht mehr benötigt wurden, verschob das Programm vorerst in einen Backup Ordner, von wo aus man nach einer gewissen Zeit die überflüssigen DLLs löschen konnte. Das Programm war ziemlich idiotensicher und hat mir bis auf ein einziges Mal, nicht eine DLL-Datei gelöscht, die mein System noch gebraucht hätte.

Naja, blablabla... ich suche nun ein äquivalentes Tool, was unter XP einsetzbar ist (leider ist CSD ab Win 2000 nicht mehr kompatibel). Kennt jemand sowas?

Uninteressant sind für mich: Norton System Works und das derzeit aktuelle "DllScan", da letzteres beim Systemstart in den Arbeitsspeicher geladen werden muss.

Tipps wären schön! :-)

Gruß

Marc

2. MicSin

MicSin Byte

Hi, mir gehts genau wie Dir was DLL-Scanner betrifft, jedoch bin ich noch auf der Suche nach dem optimalen Virenscanner, welchen kannst du mir empfehlen und wo kann ich den gratis downloaden?

MicSin

3. UserError

Hi Dario,

ich bin sicherlich alles andere als knauserig, was die Sicherheit meines Systems betrifft. Und mein Rechner schnurrt wie ein Kätzchen! :-)

Ich will halt nur vorbeugen und die Tatsache, dass JETZT alles rund läuft, bedeutet nicht, dass nicht die eine oder andere überflüssige DLL-Datei auf meinem Rechner rumschwirrt, die mir irgendwann mal Probleme machen könnten.

Übrigens: Ich bin paranoid! Ich habe 3 Virenscaner auf meinem Rechner! :-) Allerdings läuft nur EIN Wächter (bevor ich jetzt in der Luft zerrissen werde).

Gruß

Marc

4. xXDarioXx

xXDarioXx Kbyte

Wer bei der Sicherheit zu knausirig ist, sollte sich
    nicht wundern wenn sein System nicht rund läuft.
    Soll ja auch schon Leute gegeben haben, welche
    der Meinung waren lieber keinen Virusscan zu
    installieren weil der das System ebenfalls zu sehr
    belastet. Ich denke spätestens dann wird Zeit für
    ein Upgrade ;-)

Nix für ungut, gruss

Dario

5. UserError

Hallo Patrick,

ja, ich suche immer noch.

Danke für deinen Tipp. Ich hatte von DLL-Scan schon gelesen, allerdings war ich ihm gegenüber nicht sehr aufgeschlossen, da er permanent im Hintergrund mitlaufen muss, um über einen frei einstellbaren Zeitraum, unbrauchbare DLLs zu identifizieren. Wollte mir nur sehr ungern meinen Arbeitsspeicher zusätzlich belasten.

Da es aber scheinbar keine anderen Tools gibt, werde ich das Programm mal ausprobieren. Vielleicht es es ja idiotensicher genug für mich! :-)

Gruß

Marc

6. UserError

Nö, Sven, das war kein Glück, sondern Vorsicht! :-)

Ich habe immer eine aktuelle Imagedatei zum Zurückspielen auf einer zweiten Partition liegen.

Hätte ich das nicht, wäre mein Rechner schon längst platt!

7. Tuxman

Tuxman Guest

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass man DLLs niemals löschen sollte; es kann einfach zu schnell eine falsche dabei sein. Dass dir noch nichts passiert ist, war einfach nur Glück.

Beispiel .net Framework: So lange kein Proggi installiert ist, das die 20 MBytes braucht, kannst du\'s runterhauen, aber fehlt auch nur EINE Datei, hast du ein Problem: Die Runtimes funzen net mehr (klar), Neuinstallation bricht auch ab, weil die DLLs für das System eben immer noch vorhanden sind.

Also entweder du meldest jede gelöschte DLL eigenhändig ab, oder du verlässt dich direkt auf die Deinstallationsproggis, da kann am wenigsten bei schiefgehen ;)

8. UserError

Hi Patrick,

erstmal vielen Dank für deine Bemühungen!

Das Programm kenne ich und hatte es auch angetestet. Leider hat es DLLs gelöscht, die ich noch brauchte. Demnach also NICHT idiotensicher! :-)
    Ich weiß ja nicht, wie es andere User machen, aber ich erkenne nicht, welche dll ich nun löschen darf und welche nicht. Deshalb wäre es zumindestens nicht schlecht, wenn auch der Hersteller der DLL in dem entsprechenden Programm angezeigt würde. Das ist leider bei dll-achive nicht der Fall :-(

Gruß

Marc

9. UserError

ach, nochwas...

falls jemand weiß, wie man eine Signatur in seine PC-Welt Postings einbindet, kann mir das hier auch verraten! :-)

Habe leider nichts gefunden.

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hi Marc

Suchst du eigentlich immer noch einen DLL-Scanner? Wie wär}s mit dem hier:

http://www.pcwelt.de/downloads/system/system-utilities/29171/

Gruß
    Patrick

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

HI Marc

Hab was gefunden. Schau mal hier:

http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_52450.html

hier:

http://www.analogx.com/contents/download/system/dllarch.htm

oder hier:

http://www.sharefree2000.de/deutsch/Tools+Utilities/System-Runtime-Dateien/Progs/dll-archive.htm

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
    Patrick

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Marc

Es gibt ein Programm Namens Analog-X DLL-Scan (oder so änhlich). Allerdings weiß ich nicht ganz genau, ob}s unter Windows XP läuft und wo man es herbekommt. Ich meine, es war mal auf einer PC-Welt-CD drauf.

Werd mal eben schnell googeln.

Gruß
    Patrick

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page