1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DMA lässt sich nicht aktivieren

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by The Undertaker, Jul 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe aus Altteilen einen Testrechner zusammengeschraubt, der auch als Datenspeicher dienen soll. Es handelt sich um einen 300er Celeron auf einer Platine mit Intelchipsatz LX 440, 82371 als Busmaster IDE Controller. OS ist Win 98 SE. Nun habe ich dem Ding ein DVD-Laufwerk von Artec ( 16/48 Retail ) eingebaut, weil ich zwischendurch quasi im Hintergrund auch mal einen Film laufen lassen wollte. Wenn ich nun bei dem Laufwerk ( aber auch beim Brenner und den HDD\'s ) die Option DMA setze, fährt der Rechner nur noch im abgesicherten Modus hoch. Verträgt der Chipsatz von Intel kein DMA? Oder woran könnte es liegen. Falls einer eine Antwort weiß oder eine Idee hat, bitte posten. Danke.

The undertaker

2. rolando62

rolando62 Kbyte

Berti hat recht. Wenn beim Hochfahren kein DMA angezeigt wird, mußt Du es im BIOS erst aktivieren!
    Roland

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hi!
    Ob es für Deine Kiste zutrifft, weiß ich nicht: Es gibt PCs, bei denen man im BIOS Busmastering erst noch erlauben bzw. "enablen" muß. Gleiches gilt für 32bit-Zugriff und ähnliche Scherze.
    Schau dort auch noch nach, evtl. liegts ja daran.

MfG Raberti

4. The Undertaker

Hab\'s probiert. Ließ sich nicht installieren, da er für diesen Chipsatz nicht geschireben wäre ( laut Fehlermeldung ). Werde heute mal das ID-Utility von Intel einsetzen ( vielleicht hat ja auch das MB eine Hau ). Wenns halt nicht gehen sollte, dann eben nicht. Wäre nur besser gewesen wenn sich DMA aktivieren lassen würde.

The undertaker

5. Zirkon

Zirkon Megabyte

Probier mal, den Intel Application Accelerator zu installieren, der bringt einen Schwung DMA-Treiber mit.

6. The Undertaker

Hallo,

war echt nett, dass ihr mir helfen wolltet. Hat leider alles nicht geklappt. Laut Beschreibung müsste sich DMA aktivieren lassen, im BIOS gibt es jedenfalls keinen Eintrag. Auch der Hersteller konnt ( oder wollte? ) mit nicht helfen. Hab eine Beschleunigerkarte bei Ebay gekauft, DVD's laufen. Brennen geht halt nur 4-fach ( sicher ist sicher ), aber das ist bei dem PC eh nicht so wichtig.

The undertaker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page