1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DMA Modus reaktivieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by No Aloha, May 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Im Bios kannst du auch auswählen, welchen DMA Modus du verwenden willst!
    Laufwerk manuel einrichten, dann kann man den DMA Modus manuell einschalten, bzw. ausschalten

2. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Ich habe zwar im BIOS noch nicht nachgeschaut, dort wurden aber auch keinerlei Einstellungen verändert. Lediglich im Gerätemanager habe ich von "DMA, wenn verfügbar" auf "Nur PIO" umgestellt - und das auch nur für dieses eine Laufwerk. Alle anderen CD- und DVD-Laufwerke arbeiten weiterhin im DMA Modus.

Ich dachte, der DMA Modus wird im BIOS global ein- bzw. ausgeschaltet. Im Moment kann ich nicht Neustarten, das kann ich erst am Wochenende. Dann werde ich dort einmal genauer nach einer Aktivierung für einzelne Laufwerek schauen. Ich war eigentlich ziemlich sicher, daß das Problem eine Windows Einstellung verursachen muß.

3. Im Bios schon nachgeschaut, ob dort der DMA vieleicht ausgeschaltet ist?

mfG Thomas

4. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Nicht wirklich. ;)
    Da ich auf diesem Weg den DMA Modus deaktiviert hatte, schien es mir auch logisch, ihn so wieder einzuschalten. Nur leider wechselt der Übertragungsmodus nicht zu DMA. Das ist ja das Problem. "DMA, wenn verfügbar" ist eingestellt, aber der aktuelle Modus zeigt immer "PIO".

5. Öffne den Geräte-Manager dann auf Primärer IDE kanal dann auf eigenschaften dann auf Erweiterte Einstellungen und dort bei Übertragungsmodus auf DMA wenn verfürbar und dann auf OK klicken
    ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page