1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DMA - Modus

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Der Macher, Sep 10, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der Macher

Der Macher Byte

Hi,

Was bewirkt der DMA - Modus, bzw. wie funktioniert er? Ich habe z.b.: den DMA - Modus für meinen Brenner und das DVD - Laufwerk aktiviert und verspüre keine Veränderung bei der Performance. Ganz im Gegenteil: Meine Ressourcen lagen vor der Umstellung bei 85 - 89 % (448MB, beim Start und 78% nach Betrieb), jetzt habe ich 81 % und nach Betrieb 61 - 65% !! Softwareumfeld ist gleichgeblieben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dem Beitrag ein Paar Antworten spendieren würdet ;)

Danke
    Stephan

2. Der Macher

Der Macher Byte

Danke!

Ich denke (hoffe) mal das ein Intel 82443BX (Mainboard BX2000+) diese Aufgabe beherscht...
    Was Treiber angeht: Ich bin eigentlich auf dem neuesten Stand, ausser bei der Biosvers., da habe ich nur die 3. neueste Vers., weil ich die neuesten ausprobiert habe (Performanceschwächen bei 3D Mark).

Stephan

PS: Ich werde mich auf die Suche begeben.... ;)

3. mandelbrot

mandelbrot Byte

und HO !
    Das ist allerdings seltsam... sollte eher andersrum sein...
    Aber erstmal zur Funktion :
    Der DMA-Modus sollte immer entlastend wirken, weil die jeweiligen Geräte über den Bus
    direkt mit dem RAM kommunizieren.
    Also ohne Umwege über den Prozessor,der ja noch anderes zu
    tun hat...
    Nun kann es da aber einige Komplikationen geben, es hängt
    nämlich vom mainboardchipsatz ab,
    ob das geht (heutzutage immmer) -
    und damit von entsprechenden Treibern, die manchmal Murks machen
    Mir fällt aber ein, daß dazu auch
    mal was geschrieben stand, gerade
    mit diesem Verhalten : nachher weniger Ressourcen frei...
    jedenfalls noch viel Glück!
    mandelbrot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page