1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DMA- und PIO-Laufwerke mischen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by stna1981, Aug 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stna1981

stna1981 Kbyte

Hallo.

Ich habe eine Frage: zur Zeit hängen an meinem onboad IDE drei DMA33-Geräte angeschlossen (DVD, CD-RW und CDROM) und am separaten IDE-Controller zwei Festplatten (DMA100 und DMA66). Ich habe nun die Möglichkeit in Erwägung gezogen, am onboard noch ein altes 4fach CDROM zu installieren, und zwar am sekundären als Slave, und am separaten Controller noch einen alten Brenner und ein ZIP100 (beides an den sekundären Kanal).
    Da es sich bei den drei letztgenannten Geräten allerdings um PIO-Mode Geräte handelt weiß ich nicht, inwiweit diese meine Systemperformance beeinträchtigen könnten, das wäre nämlich nicht im Sinne des Erfinders.
    Kann mir da jemand Auskunft geben?

Mfg

Stefan

2. stna1981

stna1981 Kbyte

Jo, habe es mir nochmal überlegt und werde es wohl bei Brenner, CD und DVD belassen... aber noch eine andere Frage: unterstützt das neue ZIP250 den DMA33-Mode oder auch nur PIO?

3. tk1601

tk1601 Kbyte

Für was brauchst Du so viele LW? Bist Du ein Hardwaresammler oder ähnliches? Wie magiceye04 schon schrieb, geht das ganze auch sehr auf die Rechnerleistung, also würde ich es lassen!

T.K

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wozu man noch 2 separate CD-ROM-Laufwerke braucht, wenn schon DVD und Brenner vorhanden sind, aber grundsätzlich sollte es bei neueren Boards keine Probleme geben. Ich hatte auch mal HDD, DVD, Brenner und ein ZIP(Pio 0) zusammengestöpselt. Was genau nun woran hing, weiß ich zwar nicht mehr, aber bis aufs Zip waren die anderen Geräte alle UDMA.
    Das simple dranhängen eines PIO-Laufwerkes wirkt sich auf wohl kaum negativ aus, aber die CPU-Belastung ist bei solchen Laufwerken höher als bei UDMA, bei Kopiervorgängen kann es also schon mal zu Beeinträchtigungen kommen.
    Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page