1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute, ihr müsst mir da mal helfen.
    ich bekomme bei meiner 20GB 5400rpm HDD von IBM kein DMA aktiviert, dabei soll sie angeblich sogar UDMA 66 unterstützen.
    Wie kann ich diesen Fehler beheben? Hab ich zu viele Partitionen erstellt?

2. Denniss

Denniss Megabyte

Geht der Haken bei DMA nach dem Neustart wieder weg oder ist gar keiner da ?
    Wenn keiner da ist dann sind wohl schon IDE-Treiber installiert die das automatisch einschalten .

3. chrissebaeck

chrissebaeck Kbyte

Das hängt davon ab, welchen Chipsatz Dein Mainboard (ich gehe davon aus, daß der IDE-Controller am Mainboard sitzt) hat. Die Suche starten kannst Du beim Hersteller Deines Mainboards, bei VIA oder Intel, je nach dem...

Christoph

4. @kazhar
    woher bekomme ich denn Busmaster-Treiber?

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Die Anzahl der Partition hat mit DMA oder nicht DMA garnichts zu tun!

Um den schnellen DMA-Modus benutzen zu könne müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein:

*) die Platte muß UDMA 66 können
    *) Du mußt ein spezielles UDMA-Festplattenkabel benutzen
    *) der HDD-Kontroller muß UDMA 66 können
    *) die Busmaster-Treiber müssen installiert sein.

Wenn all diese Voraussetzungen zutreffen, dann sollte sich der Modus eigentlich aktivieren lassen.

mfg KazHar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page