1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DMX Xfire 1024/Via/OnChip-Sound

Discussion in 'Audio' started by PCW-Leser, Jan 17, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCW-Leser

PCW-Leser ROM

Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes:

Habe mir vor kurzem die Terratec DMX Xfire 1024 gekauft. Seitdem diese Karte das 1. Mal läuft gibt es Probleme bei der Ausgabe von Audio-Daten über den Wave-Kanal. Egal, ob ich NUR einen Player starte (media-player, winamp) und ein MP3-File abspiele oder nebenbei noch andere Programme am Laufen habe, ständig bekomme ich ein "Stolpern" im Sound zu hören. Dieses "Stolpern" entspricht etwa einer Verlangsamung mit gleichzeitig hörbarer Verdopplung des Audio-Signals.
    Der Effekt tritt immer genau dann auf, wenn mein System auf die Festplatte zugreift, sozusagen genau in diesem Takt. Sprich bei jedem nur erdenklichen Zugriff auf die virtuelle Auslagerung des Arbeitsspeichers oder sonstige Aktionen durch andere Programme und gleichzeitigem Abspielen von Wave-Daten, kommt dieser nervende Effekt zustande.
    Ich habe bis jetzt wirklich alles versucht: Einbau in alle PCI-Slots (habe nur diese eine Karte; laut Empfehlung sollte es ja Slot 2 oder 3 sein, wegen Shared-IRQ), Installation aktueller Treiber (für alle Rechnerkomponenten), Ändern von IRQ\'s (insofern es das Betriebssystem zulässt), diverse BIOS-Einstellungen, etc.

Scheinbar hängt dieses Problem aber weniger mit der Karte zusammen, als mit dem Board. Denn das Board enthält den AC97-Codec, also den OnBoard-sound (den ich bei obigen Aktionen vollständig deaktiviert hatte). AUCH bei dem Chip tritt der gleiche beschriebene Effekt auf, wenn ich die Terratec vollkommen deinstalliere.

Was kann ich noch tun?? Bin bald am Verzweifeln!

Meine Rechnerkonfiguration:

CPU: AMD 1GHz
    Board: Elito-Epox 8KTA2
    Chipset: VIA KT133 AGPset +VT82C686(AC97-Codec)
    BIOS: Award 6.00PG
    Grafik: LeadTek Geforce 2 GTS 32
    Sound: Terratec DMX Xfire 1024
    Platte: IBM DTLA 307045

Was kann an der Konfiguration nur so falsch sein?????? :o(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page