1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DNS im LAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Shadow-Cool, Apr 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Wollte fragen ob es möglich ist mit win2k professional rechnern eine dns addresse zu erstellen.
    Demnächst richte ich wieder ne grössere lan aus, und dann wollte ich gerne ne dns addresse erstellen die auf mein apache server linkt. Weil des 192.168...... nervt schon.
    habt ihr ne idee wie des geht, oder gibs da nen tool?

thx schonmal

2. TrinoX

TrinoX Halbes Megabyte

@ Shadow-Cool
    könntest Du uns kurz Deine Lösung kund tun, damit andere (ich z.B.) auch was davon lernen können.
    Danke

TnX

3. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

4. jungs ich habe die lösung anderst geregelt! trotzdem danke!
    klar könnte ich win2k server einsetzen, und ich weis au wie des da geht, aber mir is des zu stressig des system neu draufzuhauen auf den rechner!
    aber ehrlichgesagt mit linux ist des ein wirklich feine sache!
    wieso kann win nicht soviel extras haben und trotzdem so billig!

5. rapmaster

@MaxMaster

also ein server braucht wohl keine grafische oberfläche....

und knoppix als server einzusetzen ist => noch verrückter als windows einzusetzen :P

mfg

6. Gast

Gast Guest

Von dem Linux-Geraffel hat mir nur die Knoppix-Variante gefallen. Ansonsten bleib ich lieber bei meiner PE-CD.
    Linux lief bei mir noch nie vernünftig.

7. rapmaster

@MaxMaster
    du bist auch verrückt :aua::p

8. Gast

Gast Guest

Natürlich gibt es auch separate DNS- und DHCP-Lösungen für die Win(ner)-Computer.

P.S. Ich habe einen echten W2K-Server.

9. rapmaster

@bangh3adinst3ad
    ja
    selber nie probiert.

halte leute, die windows als server einsetzen, für verrückt...

:p

10. schonmal was von windows server gehört?

außerdem gibt es diverse, kleinere lösungen, die teilweise bestandteil von router-software sind (wingate evtl?), und eine sehr gute und preislich sehr schonenede lösung ist cygwin mit dhcp-server funktionalität.

11. rapmaster

@bangh3adinst3ad
    ich kenne nur wenig leute, die eine netzwerkkarte eingebaut haben , und keine feste ip vergeben haben
    trotz allem, ich kenne keinen dhcp server für win...

mfg

12. um das zu kapieren, ist es empfehlenswert, sich mit der grundlegenden funktionsweise eines dns-servers bzw. von dns im allgemeinen zu beschäftigen.

glaub mir, keiner auf deiner lan-party wird freiwillig von hand dns-server eintragen ... und dann kommt noch ein dhcp-server dazu ... und und und

13. Gast

Gast Guest

@killermaster
    nicht immer, aber immer öfter:D

14. rapmaster

15. habe ich schon geschaut, aber da steht nix in der richtung drin!

16. Gast

Gast Guest

ließ mal hier: Klick

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page