1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dns und anderes

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by nea2, Dec 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nea2

nea2 Byte

hi
    wie kann ich die dns adresse meines providers herausfinden?
    Ging irgendwie in der dos konsole weiß aber den begriff nicht mehr ich habe windows 2000.

Und ich benutze jana-server die client computer können sich in keinen chat einloggen?
    Das liegt doch daran das kein dsn server eingetragen ist, oder?
    Deshalb will ich jetzt überprüfen ob die dns adresse noch stimmt (was ich denke)
    Muß sonnst noch irgendein dienst bei windows 2000 aktiv sein damit das auch alles läuft?
    Die richtigen ports sind überalll eingestellt da bin ich mir sicher, weiß jemand rat?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Richtig, der Hinweis rührte daher, dass einige Provider "überregionale" und "regionale" Nameserver betreiben und man in aller Regel den nächtliegenden automatisch zugewiesen bekommt. Gibt man jedoch einen fest ein, empfiehlt es sich einen überregionalen anzugeben, da diese einen dann wiederum automatischen auf einen, in jedem Fall erreichbaren, umleiten. - Also ist eher eine eigene Absicherung gegen Ausfälle.

Gruss, Matthias

3. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hallo,

wenn er online ist, genügt der Aufruf von IPConfig, da der DNS-Server mit Aufnahme der Onlinesitzung zugewiesen wird.

Wenn der ISP mehrere DNS betreibt, ist es aber natürlich sinnvoll, nachzufragen.

Viele Grüße,
    Toby

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Frag doch einfach mal bei deinem Provider nach der IP eines Nameservers, da der dir ja zu fehlen scheint. Von T-Online ist einer z.b. 194.25.2.129

Gruss, Matthias

5. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hi,

geh einfach in die Konsole und gib "ipconfig /all" ein. Eine Übersicht der Parameter bekommst Du mit "ipconfig /?".

Viele Grüße,
    Toby

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page