1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Doch die Zukunft gehört den Tablets - aber mit Sprachbefehlen!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Till Wollheim, May 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Das ist ja wirklich wie im Tollhaus! :confused:

Erst heißt es, das Tablet löse den Computer ab - nun daß das Tablets Tage gezählt seien ... :bet:

Richtig ist aber, da Tippen auf Handy und Tablet sinnlos ist, daß die Zukunft im Sprechtippen liegt! Also Spracherkennung wird sicherlich das System der Zukunft sein - egal auf welchem System. Es gibt natürlich schon heute "Naturaly" und "Dragon" - aber das ist ja von engen Bereichen abgesehen, derzeit noch Spielzeug!

Till

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das glaub' ich nicht tim ... äh till

spracherkennung ist so ziemlich die nervigste eingabe methode die ich kenne.
    maximal als gag zu gebrauchen

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du kennst Siri wohl noch nicht?

Das Problem bei Spracherkennung ist die nötige Rechenleistung und die erforderliche Datenbank zum Abgleich. Nicht umsonst lagert Apple diesen Prozess auf Serverfarmen aus, statt direkt im Smarti ausgeführt zu werden.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

davon, dass die sache technisch funktioniert gehe ich einfach mal aus. wir sind nicht mehr in den 90'ern.

das nervige ist, das man als nutzer "schreibfähig" sprechen und als "zuhörer" sich den müll anhören muss

5. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

das ist gut
    dann brauchen wir nur noch ein Micro aktivieren, um zu wissen, was die ZP am Gerät macht....

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da sollten doch Organisationen benachteiligter Menschen fundierte Angaben machen können - wie sieht es denn da mit aus?
    Oder werden dort andere Programme genutzt?

Gruß kingjon

7. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

wenn man im Team konzentriert arbeiten will/muss, ist eine Sprachführung des Gerätes rücksichtslos
    das dürfte nervend sein - in der Uni-Bibliothek quatschen alle mit ihrem NB
    wir schmeißen ja schon jetzt die raus, die mit ihren überdimensionierten Angeber-NBs u. ihren Krach-Lüftern das konzentrierte Arbeiten anderer stören

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Wette gehe ich mit. Brauchbare Techniken setzen sich von ganz allein durch. Mit der Spracherkennung quatscht man uns seit 15 Jahren eine Klinke ans Knie und trotzdem nutzt die kaum jemand.

9. hans10

hans10 CD-R 80

... wahrscheinlich scheitert die Spracherkennung am sächsischen und oberbayerischen Dialekt.
    Für die Erkennung der Sprachen muss erst noch die Hardware entwickelt werden. :)

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Joh, wenn der Sachse "Dauhben" soagt - weiß die Hardware nicht was gemeint ist, du?

Aber "Tüünlüüd" aus dem plattdeutschen versteht auch kein Computer! ;)

Gruß kingjon

11. hans10

hans10 CD-R 80

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nicht einfacher, es wird von mehr Menschen gesprochen - daher lukrativ im Vergleich zu unseren dialektischen Sprachen! :)

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page