1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

...doch ein Notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RebelAngel, Jan 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

habe mich dazu entschlossen, statt einem Stand-PC doch ein Notebook zu kaufen, da ich doch viel in der Bahn unterwegs bin und mir da doch relativ häufig langweilig ist ;-)

jetzt hätte ich die frage - bekomme ich für ca. 2000 EUR was vernünftiges? Team Fortress 2 sollte auf jeden Fall laufen, das würde ich mir gerne demnächst zulegen...

Was mir noch dazu einfällt: Ich habe bei den IBM Thinkpads diese Docking Station gesehen - das System gefällt mir ganz gut, denn zu Hause würde ich den Laptop dann gerne ohne viel Trara an eine "normale" Tastatur, einen Montitor, etc. anschließen...

gibt es solche Systeme auch von anderen anbietern oder nur von IBM? bzw. gibt es von IBM auch was gaming-taugliches...?

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die IBM Thinkpads haben in der aktuellen Version meist eine GMA X3100, eine nVidia Quadro NVS 140m (8400GT ähnlich) oder eine Quadro FX 570M (8600GT ähnlich) verbaut.
    Die FX 570M gibts allerdings nur in den T61p gerten, die schon sehr teuer sind und dein Budget übersteigen. Da ich ein T61 mit NVS 140m habe und auch Teamfortress 2 besitze, kann ich das gerne mal testen.
    Andererseits sind die IBM Thinkpads halt nicht zum spielen gebaut, daher würde ich mir überlegen wo dein Schwerpunkt liegt...

3. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

danke für die info...hab das fast schon befürchtet...

gibt es diese "Docking Stations" auch von anderen Anbietern?

also ich könnte mein Budget natürlich erhöhen, aber ich will jetz nicht ewig viel Geld in ein Notebook reinstecken, da kaufe ich mir lieber bei zeiten dann wirklich einen neuen Desktop PC, den kann man leichter erweitern...

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn Du nicht wirklich ein Notebook brauchst ist ein Desktop eh besser....und Du kannst dir für 200€ sogar beides kaufen...Notebook für Office, filme und inet, und einen guten Gamerdesktop...
    Dockings gibts auch bei den Businessgeräten von HP/Compaq, Fujitsu Siemens (Lifebook)...für die Dell Latitude sollte es die auch geben...aber all diese Notebooks sin nicht fürs süelen gemacht ;)

5. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

naja ich würd halt unterwegs auch gern beides machen..andererseits halflife dürfte eh schwierig werden in der bahn ;-)

6. CERN

CERN Kbyte

Also ich hab ein Notebook. Wenn ich heim komme steck ich ein Ladekabel, nen USB- Hub, Sound- Klinke und einen Monitor an. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel, wie eine Dockingstation, tuts aber mehr oder weniger auch!
    Das Notebook hab ich dann in einer Schublade unter dem Schreibtisch! Oben stehen, als ob ich nen normalen PC hätte, Tastatur, Monitor, etc.. Die Leute fragen dann immer "Ich dachte du hättest dir ein Notebook gekauft"!

7. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

9. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

die expresscard hab ich auch mal wo gefunden...ist das dann genauso schnell wie e-sata "sein sollte" oder ist es quasi nur kompatibel und langsamer?

gibt es noch andere möglichkeiten?

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Der Bus bremst schon mal nicht aus wenn ich das richtig kalkuliere. Kannst ja mal :google: befragen welche Bandbreite PCIe x1 genau bietet. Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page