1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Doep.B???

Discussion in 'Sicherheit' started by DIAMANT, Sep 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Hey Leut!

Kann mir jemand sagen was das für'n Virus ist bzw. was er macht: Doep.B.
    Ich bin Nutzer von KazaaLite und hab grade 49 Dateien:haare: :spinner: :fresse: wegen der Signatur gelöscht bekommen und noch weitere 100 :haare: :spinner: :fresse:Archive mit dieser Signatur musste ich manuell löschen.
    Trotz des in Kazaa angegebenen Downloadverzeichnisses waren die gesamten Archieve in C:\WINNT\system32\Inf also auf einer ganz falschen Partition!!!
    HILFEEEEEEEEEEE!!! Wenn das so weiter geht werd ich jede Woche 'n paar Megabyte an Virendaten los.

2. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Hallo,

ist allerdings nur die Beschreibung von Doep.A:
    Quelle: http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32ourtimea.html

Lösung:
    Kein Filesharing betreiben!

3. MobyDuck

MobyDuck Byte

Welches Antivirenprogramm hast du benutzt?

Ansonsten siehe oben.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dazu hab ich mal ne generelle Frage (ein bisschen off-topic, ich weiß).
    Wie genau verbreitet sich der Wurm? :confused:
    Selbstständig (über Lücken in den Filesharing-Programmen, ähnlich wie Blaster oder Sasser bei Windows) oder wie e-mail Viren (der Nutzer muss eine Datei selbst ausführen)?

Das würde mich mal interessieren, denn in den Beschreibungen steht meistens nur der oben zitierte Satz aber nix weiter...

5. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

@ TheD0CT0R

Beides nicht.
    Es ist ein P2P Netzwerk Wurm.
    Verbreitung: Der User installiert sich den Wurm, wie so oft selbst, durch Download aus unseriösen Quellen, siehe
    Weitere Info:
    http://www3.ca.com/securityadvisor/virusinfo/virus.aspx?id=39422

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Danke für die Info. ;)

7. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

'n Abend.

Ich benutze AntiVir PE und bin damit sehr zufrieden.
    Allerdings entsinne ich mich dass ich vor ca. 1 Monat aus der Registry den Autostart eintrag von poet.exe gelöscht hab und die Datei dazu hab ich auch vernichtet, allerdings wusste ich nicht dass sich der wurm immernoch irgendwo befand. :heul:
    AntiVir meldete zwar den Wurm, aber ich verschob den wahrscheinlich nur ins Quarantäneverzeichniss und hab die irgendwann aus Versehen ausgeführt.

Danke für die Infos!

DIAMANT.

8. MobyDuck

MobyDuck Byte

Ok.

Jo, und dann sagt das wirbellose Tierchen: Danke für das Versehen, willkommen im Club." :D

9. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Na.
    Unter andern umständen würd ich die Situation auch komisch finden, aber wenn mann jede Sekunde beim ausführen von AdAware SE die Dateien löschen muss und der PC dazu noch mitpiept, dreht man leicht durch. Und DAS ist nicht komisch.

10. MobyDuck

MobyDuck Byte

@ Diamant
    Sorry, fand ich nicht wirklich komisch. Vielmehr hoffe ich, dass dein Problem jetzt gelöst ist.
    Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wie du den Wurm los geworden bist. Du sagst, du hättest den Run - Schlüssel aus der Registry und die dazugehörige Datei gelöscht. Wenn du anschließend den Wurm-Code irrtümlich ausgeführt hast, dann ist der Schädling doch noch vorhanden!?

11. DIAMANT

DIAMANT Halbes Megabyte

Srry.
    Hab mich nich klar genug augedrückt.
    Ich wusste dass da was faul war als ich die poet.exe gelöscht hab. Allerdings wusste ich nicht dass es ein Virus war. Nun hab ich ihn dann ein paar Tage nach dem löschen wieder Re-Aktiviert.Am Tag bevor ich diesen Thread eröffnet hab ha ich noch mal einen Check laufn lassen und hab anschließlich alles gelöscht was mir gemeldet Wurde.

Hoffe du hast es verstanden.

Gruß.

Diamant.

12. MobyDuck

MobyDuck Byte

Jetzt habe ich's verstanden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page