1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dokumente sind beim Scannen schief

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Henry85, Feb 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry85

Henry85 Kbyte

Hi,

hab ein kleines Problem mit meinem Multifunktionsgerät. Ich muss einige Stapel Papier auf den PC scannen. Dies mache ich mit der automatischen Dokumenteneinführung.

Wenn ich mit Abby Finereader 10 mit aktivierter OCR scanne, sind die Dokumente gerade, aber einige Wörter ändert das Programm nach eigenem Belieben, anscheinend kann man die OCR-Funktion nicht abschalten? Das Programm weigert sich nämlich, die Datei ohne "Erkennung" zu speichern.

Wenn ich die Blätter stattdessen als Bilder speichere oder mit anderer Software als PDF, sind einige Seiten leicht schief und in schlechterer Qualität, auch wenn ich die Auflösung erhöhe.

Wie kann ich diese gerade scannen? Am Gerät scheint es nicht zu liegen, denn direkte Fotokopien werden gut und gerade gedruckt. Mir wäre es ganz recht, wenn die Seiten wie bei Abby rauskommen, allerdings ohne OCR. Eventuell korrigiert die Software die Seiten?

Gibt es eine alternative Software? Hab es auch mit NitroPDF und der Lexmark-Software versucht, aber leider leicht schief.

Gerät: Lexmark X5650
    System: Win XP SP3

Wäre echt dankbar, wenn sich da jemand gut auskennt.

Thx!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist der Treiber aktuell? Ggf. nochmal installieren.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Teste es doch mal mit dem Flachbettscanner. Wenn da alles in Ordnung ist, liegt es an der Dokumenteneinführung.
    Erster Fehler wäre, dass die Papierbreite zu locker eingestellt ist,
    zweiter Fehler, dass aus irgendeinem Grund der Dokumenteneinzug einseitig arbeitet.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Der Treiber wegen schief eingezogenem Papier?
    OCR Programme stellen den Text natürlich gerade dar. Solche Multis sind halt keine Bürokopierer.

5. Henry85

Henry85 Kbyte

danke für eure Antworten, es lag an der falsch eingestellten Papierbreite :aua:

6. Gubel

Gubel Kbyte

Suppi! Dann ist dein Problem ja gelöst!

Es könnte sein, dass Abby Finereader das gescannte "Bild" erst geraderichtet, bevor die Erkennung stattfindet, weil diese sonst gar nicht funktionieren würde.
    Wenn du es mit einem anderen Programm als Bild einscannst, wird es nicht automatisch gedreht...

Aber jetzt gehts ja... :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page