1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dolby Digital 5.1

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Mibi, Mar 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Hallo Allerseits,
    also,was die Videobearbeitung betrifft,habe ich eigentlich alles was man,um z.B.VHS in DVD umzuwandeln,braucht.Auch die Bildqualität,sowie der Ton ist gut.(Hauppauge PVR 250,MovieFactory,WinTV2000)Meine Frage ist nun,gibt es eigentlich ein Tool,das den Ton in Dolby Digital 5.1 umwandeln kann?Es sollte auch einfach in der Handhabung sein.
    Ich habe einen AMD Athlon 2600+2x256er Infinion 333er DDR-Ram
    und eine Geforce4 MX 440,alles läuft unter Windows XP Home

2. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

So unrecht hast du ja auch nicht. Denn echten Dolby Klang kriegt man nicht raus aus einer Stereo Spur. Aber nur die wenigsten können überhaupt unterscheiden zwischen echt und unecht. Von daher spielt es ja keine große Rolle.

Zumal die meisten DVDs eh schlecht abemischt sind.

Aber wenn ich ehrlich bin. Ich würde mir das Plug In nicht kaufen. Sondern dann guck ich mir das lieber mit Power DVD5 an und gut ist.

3. Sele

Sele Freund des Forums

:bet: Es lag mir fern, hier eine Lüge zu unterstellen. :bet:

Ich hatte es schon geahnt, dass Du dieses Pseudo-Dolby Digital im Sinn hattest. ;)

4. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Erstens ich lüge nicht. Als beweis sag ich dir Power DVD 5. Das kann auch 2 Kanal Filme in 5.1 Klang abspielen. Es wird abgemischt und auf die jeweiligen Boxen (bis zu 8 Stück) verteilt. Dieser Verfahren kann man genauso auch gleich auf die Tonspur anwenden. Dann wird aus Stereo Raumklang und aus allen Boxen kommt Musik oder Effekte.

Es ist zwar kein voll "echter" Raumklang aber einen Unterschied merke ich kaum.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Was nur stereo ist, wird niemals Dolby Digital, auch nicht mit dem AC-3 Plugin!

6. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Doch gibt es. Bei TMPGEnc DVD Author. Musst aber das und das Audio Plug In mitkaufen.

7. Sele

Sele Freund des Forums

Was nur stereo ist, wird niemals Dolby Digital!

8. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Hi Jungs
    Danke für Euro Infos,die Mühe mache ich mir dann erst gar nicht,mit TMPG rumzuspielen und dann auch noch PlugIns kaufen,wenn es doch nicht wirklich was bringt.Dann stelle ich den Verstärker halt auf den dementsprechenden Raumklang um und gut ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page