1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dolby Surround/digital Test-Program

Discussion in 'Software allgemein' started by Eneru, May 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eneru

Eneru Byte

Ich hab mein Dolby Surround System angeschlossen,nur ich bin mir nicht sicher ob es bolby Surround ist!
    Gibt es ein programm um das zu testen?
    ich kann mich schwach daran erinnern das es am pc oder war es vielleicht wo anderes,naja,jedenfalls wo so ne biene im kreis gefolgen ist und man dann hören konnte ob alles richtig ist!
    kann mir da jemand helfen?

2. Muddi

Muddi Megabyte

Wenn dann Dolby Digital. Dolby Surround ist der Vorgänger.
    Also ich erkenne das mit bloßem Ohr.

Guck dir einfach einen Film an, bei dem's ordentlich rumst.

Die Sprechdialoge müssen zu 80% aus dem Center Speaker kommmen. Bass natürlich vom Subwoofer. Wenn in deinem Film Töne zu höhren sind, die im Film auch weit weg sind, sollten diese über die hinteren Lautsprecher zu höhren sein, ebenso wie die Filmmusik. Der Rest ist dann in den Frontlautsprechern.

3. Eneru

Eneru Byte

Vielen dank
    habs rausgefunden und es funktioniert wunderbar mit meinem Notebook. Meine Soundcard hatte so ein Programm mit dem man das testen konnte!
    Es gab ja drei Kabel
    einen für die forderen-,einen für die hintern Lautsprechern und einen für den Subwoover.
    Aber da hät ich noch eine Frage!
    Zwar funktioniert alles wunderbar mit dem Notebook, aber wie funktioniert es mit dem Fernseher?
    Brauch ich da ein spezielles Kabel oder wie um Dolby Digital zu bekommen?

Danke Im Voraus!

4. Muddi

Muddi Megabyte

Du meinst: Wie bekomme ich Dolby Digital mit meinem Satelliten Receiver/Kabelanschluss etc.?

Ja, sorry, dann hast du Pech, da Pal, nur mit Stereoton ausgestrahlt wird.
    Aber HDTV soll das alles ändern:rolleyes:

5. Eneru

Eneru Byte

z.B ne Playstation 2 oder Gamecube
    die unterstützden auch Dolby Digital
    wie schließ ich die dann an?

6. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Da gibt es gewisse Dolby-Digital Verstärker, die sogenannte Lichtleiter-oder Koaxialeeingänge haben, und genau da schließt Du z.B. auch einen DVD-Player an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page