1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Domainbesitzer - rechtliche Seite

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by micbur, Nov 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

ich habe eine Webseite und dazu auch eine Domain.
    Ich habe im Herbst diesen Jahres meinen Provider dafür gewechselt.

Nun habe ich heute mal eine Denic-Abfrage gemacht und da ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.

Als Domaininhaber wird der Geschäftsführer meines alten Providers geführt. Ich stehe nur bei "Administrativer Ansprechpartner" und bei "Technischer Ansprechpartner, Zonenverwalter" steht der Geschäftsführer meines neuen Providers.

Heißt das nun, dass mir die Domain gar nicht gehört, obwohl ich 10 Euro Registriergebühr bezahlt habe, und nochmal 10 Euro beim Umzug?

Das Problem ist, dass es meinen alten Provider gar nicht mehr gibt, die Server sind zwar noch da und auch noch erreichbar, man kann sich dort aber nicht mehr registrieren, es werden keine Rechnungen mehr geschrieben und alle Zugänge (wie FTP oder SSH) sind blöckiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann einmal Probleme geben kann.

Ist das so korrekt oder muss ich noch etwas tun?

Ciao, micbur

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du solltest schleunigst dafür sorgen, dass du als Domaininhaber eingetragen wirst. Solange du als Admin-c eingetragen bist, sollte das auch problemlos funktionieren nur dieses Recht kann dir der Domaininhaber jederzeit entziehen.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page