1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Doofe Frage wegen kaputter Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Pc Analphabet, Jul 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, okay das ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber ich stell sie trotzdem mal.
    Und zwar geht es um Folgendes. Einer Freundin ist ihre Externe Festplatte kaput gegangen. Das doofe ist, das sie da alles drauf hatte, was sentimentalen wert hatte. Und sie konnte die auch nicht einschicken, weil sie dummerweise den Kassenbon nicht mehr hatte. So der Vater meines Freundes meinte dann, das der Motor der Festplatte defekt wäre und deshalb die Festplatte nicht mehr laufen würde.
    So jetzt kommt meine doofe Frage: Kann ich die Festplatte, also dieses runde Ding, nicht einfach in eine andere einbauen, wo der Motor noch geht?
    Wie mein Name schon sagt ich habe keine Ahnung mit sowas. Oder gibt es ne andere Möglichkeit an die Daten der Platte zu kommen? Da sind so viele Fotos drauf, die sie gerne wiederhätte!
    Bin über jeden Rat dankbar!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn ein Laie wie Du an das Öffnen und Hantieren mit Innereien von Festplatten herangeht, dürfte sie anschließend völlig hinüber sein. Jetzt könnte wenigstens noch eine Fachfirma etwas machen.

3. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Woher will er wissen das der Motor kaputt ist?
    Es könnte nur das Netzteil sein. Um zu bestimmen ob man diese Festplatte retten kann wäre es wichtig zu wissen was kaputt ist.
    Welche Festplatte ist es?(Marke Typ)
    Leuchtet die Power LED?
    Einfach so kaputt gegangen?
    Am besten du gehst zu einem PC laden der kann sich das mal ansehen, sogar wenn wir dir sagen könnten was du tun sollst, weiß ich nicht ob du es so hinkriegen würdest(nach eigenen Aussagen,net böße gemeint).

Last edited: Jul 10, 2008
  4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Vergiss es, so was können Laien nicht.
    Aber es gibt Firmen die können die Daten wiederbeschaffen.
    Kostet aber Geld.

Mfg

5. Also, die is runtergefallen, weil da so nen doofes Schaf gegen gelaufen ist.
    Der Vater meines Freundes kennt sich damit aus. Der hatte die Festplatte bei sich eingebaut und die wurde angezeigt aber er konnte nich drauf zugreifen. Hat das bei 3 PC versucht und ging nicht, da meinte er der Motor wäre kaput.
    Weiß denn einer wieviel sowas in etwa kosten würde? Und wie hoch die erfolgschancen sind, das die Bilder wiederbeschafft werden können?

Was das für ne Platte is weiß ich nicht mehr. Ist auf jeden was bekannteres aus England.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn sie läuft und (im BIOS) angezeigt wird, kann der Motor nicht kaputt sein! professionelle Datenretter á la Ontrack fangen bei ~ 1200€umel an ... :rolleyes:

7. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Wohnt ihr auf einem Bauernhof?
    Ich kann dir nicht sagen wie teuer es wird und wie hoch deine Chancen sind.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen das der Motor kaputt ist, eher glaub ich das was mit dem Lesekopf ist (ist sie im Betrieb runtergefallen?)
    Entweder du gehst in einem Laden oder du findest jemanden der sich damit auskennt.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dafür können sie 100% der Daten zurück holen :)

9. Ne die wohnen nicht auf nem Bauernhof, aber die hatten ne etwas tolpatschige Trulla zu besuch. Ja die is im Betrieb runtergefallen. Und der kam weder Bios noch sonst wie da rein. Und wer bitte, ausser großen Firmen haben bitte 1200 € mal grade so für ne Festplatte über? Und da gibts keine Chance die irgenwie ans laufen zu bekommen?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Dafür können sie 100% der Daten zurück holen

klar! nur sollte sich der eine oder andere, der hier wg. seiner ach so wichtigen Daten rumjammert, mal überlegen, wie viele Platten/DVDs etc. für Datensicherungen man sich hätte kaufen können - Daten, die auf nur einem Medium vorhanden sind, sind eigentlich immer so gut wie wech! :D

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Eben. Die Festplatte ist ja scheißegal. Die Daten sind ggf. wichtig. Wenn ich so dämlich wäre, meine digi Fotos auf nur einer HDD zu speichern, würde ich ernsthaft überlegen, ob ich das Geld nicht investieren würde. Immerhin fast 40.000 Fotos seit 1999....

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, Backups sind nun mal uncool. Lebe das Risiko! :rolleyes:

Lässt sich leicht feststellen. Hörst du noch was wenn die Platte mit Strom versorgt wird? Fühlst du Bewegung (Anlaufen der Platte)? Wenn ja, dann ist der Motor nicht defekt.

Und selbst wenn, was hätte es gebracht? Ein Austausch auf Garantie bringt die Daten nicht wieder. Und Garantie gibts eh nicht, da die Platte vom Tisch gefallen ist.

Denk nicht mal im Traum daran eine Festplatte zu öffnen. Das ist der sichere Tod der Platte und verschlechtert die Chancen auf Datenrettung drastisch.

13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Der Motor ist das letzte was dabei kaputt gehen kann. Eher die Köpfe, Platten oder die Elektronik

14. Also, nein ich spüre nichts wenn das ding an den Strom angeschlossen ist. Da tut sich nichts!
    So ausserdem ist es nich meine Platte und ich jammer hier nich rum, ich habe lediglich ne Frage gestellt, weil ich ner Freundin ne Freude machen wollte. Die Platte is nich vom Tisch gefallen, sondern vom Gehäuse, das aufm Boden steht. Und die Sachen wurden auf die Platte gespielt, damit die wo anders gebrannt werden konnten. Also da ich ja sonst keine andern Anworten kriege, reicht mir das jetzt schon. Dann Frag ich wo anders mal nach! Danke

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Kannst du machen, aber an der Situation wird sich nichts ändern.
    Ihr habt zwei Möglichkeiten: a) den Datenverlust akzeptieren, b) Geld in die Hand nehmen und die Profis ran lassen.

Mfg

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Und die Sachen wurden auf die Platte gespielt, damit die wo anders gebrannt werden konnten

was ist mit der ursprünglichen Quelle? wenn die Daten von einer anderen Platte "nur" gelöscht wurden, gibt es da evt. bessere Chancen!

> Also da ich ja sonst keine andern Anworten kriege, reicht mir das jetzt schon.

:nixwissen fühl dich ruhig angepisst, wenn Dir danach ist! aber was erwartest Du - Zaubertricks? :rolleyes:

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Warum greift ihr dann nicht auf die gebrannten Daten zurück?
    Versteh ich jetzt irgendwie nicht.
    Aber egal.

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Tut nichts zur Sache, der Punkt ist dass die Platte durch Fremdeinwirkung kaputt ging.

Was willst du denn noch hören? Sowas wie "Dr. Wundersams Plattenbelebungstool" gibt es nun mal nicht. Wenn hier alle sagen die Platte ist hin, lass die Experten dran, dann wird das wohl auch so sein. Denkst du wir würden dir nicht gerne helfen wenn es irgendwie möglich wäre?

Ist doch klar, die Platte ist nie beim Brenner angekommen. Und wenn du Daten zum Brennen auf die externe Platte schiebst, dann löschst du sie doch auch gleich vom Quelllaufwerk, noch bevor die Daten gebrannt wurden. Oder? :rolleyes:

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ja klar, man bin ich dämlich :dumm:

20. Ich bin nicht angepisst, aber wenn ihr mir sagt ich soll damit zu wem gehen der mir da besser helfen knn. Dann werd ich mir mal einen suchen müssen?! Sorry wenn ihr das falsch verstanden habt.

Und genau das ist das Problem, die Fetsplatte ist nie beim Brenner gelandet!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page