1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Doom 3-Systemanforderungen

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Vogelfuchs, Mar 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vogelfuchs

Vogelfuchs Byte

Abend,

bin schon seit längerer Zeit scharf auf Doom 3,
    habe in letzter Zeit schon viele Screenshots in Zeitschriften
    gesehen, und frage mich was das Game wohl für
    Anforderungen an das System stellt.
    Is klar dass zur Zeit noch nicht viele Infos da sind,
    da es ja auch erst zu 80% oder so fertiggestellt ist,
    und alle Leute die wat mit dem Spiel zu tun haben keine Infos
    herausgeben.
    Kann sich jemand einen Reim anhand der Screenshots die er schon gesehen hat darauf machen,
    was es VIELLEICHT an Hardware bräuchte um halbwegs flüssig zu laufen?
    Oder weiß jemand mehr???!!!
    :danke:

2. Gast

Gast Guest

es handelt sich hierbei um eine GPU die auf der geforce 3 basiert...der graka auf der doom3 das erste mal vorgeführt wurde. wenn jemand die, sagen wir mal "demo" :D version des spiels hat, erkennt man in der doomconfig.cfg den codenamen der graka.

greetz

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

jo haste recht :)

Die XBox hat in sich einen CPU mit 733MHz und nen (&=/&§/(=% Grakachip :)
    Und wenn du mal die weiter vorne stehenden Systemanforderungen siehst, um es flüssig spielen zu können, dann kannste dir ja mal ausrechnen wie schlecht doch die XBox ist :D

4. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

:auslach: x-box
    wer kauft sich auch sowas :huh: (ich spiel ma hier die :bremse: :D )

5. Gast

Gast Guest

soa leutz...ich bin grad über die aktuelle ausgabe der GAMEPRO (nicht zu verwechseln mit der gamestar) gestolpert.

darin sind screenshots der xbox version von Doom3 zu finden.

...und die sehen verdammt schlecht aus

miese texturen, kantenflimmern...*schauder*

also wenn man davon ausgeht wie das spiel auf der xbox aussieht und sich derer hardware betrachtet (abgesehen davon das es eine konsole ist und ohnehin auf *only gaming* ausgelegt ist) kann man ja in etwa rückschlüsse ziehen wie das spiel auf einen ca 25% leistungsgstärkerem pc (also 25% gegenüber der xbox) aussehen würde.

und man(n) sollte ausserdem davon ausgehen das dann die auflösung 640x480 maßgebend ist.

d.h. meine vermutung ist das das spiel wirklich erst ab geforce 4 ti und einer auflösung von 640x480 vernünftig spielbar sein wird.

aber lassen wir uns überraschen...auf der xbox siehts halt ziemlich mies aus und laut den entwickler ist sie mit doom3 am limit.

greetz

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Hier was neues:
    http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,79434,00.html

Das "sollte" find ich lustig... Man ist das Spiel Leistungshungrig...:)

7. Gast

Gast Guest

hmmm

der le.. (ich denke ihr wisst was ich meine :D ) läuft auf meinem system mit 34-56 frames (bei 1024x768)

bedenkt zum ersten mal wurde es auf der e3 auf einer geforce 3 vorgestellt!!!!

da in diesem ja noch viel fehler enthalten sind, und er schon fast 2 jahre existiert, kann man eigentlich davon ausgehen das es sich schon ab gf4 relativ gut spielen lassen wird.

erfreulich ist alledings, das das spiel auch bei niedrigen auflösungen erstaunlich gut aussieht. also wer sich ned an die wand stellt um die texturen kleinlich zu betrachten, wird keinen sooooooo großen unterschied feststellen.

geforce 2 user können sich ja inne dunkle ecke im spiel stellen.

Athlon xp 2600 @ 3000+
    Radeon 9600 XT

unter anderem hatte ich auch noch ne radeon 8500 getestet...12-22 frames

und eine fx 5200 (erstaunlicherweise schneller als gedacht...)
    2-12 frames.

allerdings war ein wenig tuning an der doomconfig nötig.

greetz.

8. Marian R.

und ich nen Pentium3 800MHz, 256MB RAM und ne GF2MX :D
    dann kann ichs auch getuned richtig spielen^^

9. Vogelfuchs

Vogelfuchs Byte

....jut, werd mir dann demnächst ne neue Grafikkarte
    kaufen gehen.

Danke euch!

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Demnächst kommt in der Gamestar eine Tuninganleitung, wie man Doom 3 auf einem PC mit Pentium3 800MHz, 256MB RAM und GF2MX spielen kann.
    Die haben in der aktuellen Ausgabe da tolle Tips. :rolleyes:

11. Marian R.

ich wollt schon immer mal wieder auf 640x480 zocken :D

12. Persil

Persil Byte

Den screenshots nach hat Doom 3 bei maximaler Auflösung bzw maximalem Detailgrad sehr sehr sehr hohe Anforderungen:heul:

13. Marian R.

hmm, dann wird meine GF4 net mehr reichen:heul:

14. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Hier etwas von der offiziellen deutschen Doom3-Seite
    Gruß
    wolle

15. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Ich meine ich habe mal in einer Spiele Zeitschrift so einen Vergleich von HL2 und Doom3 gesehen, da stand bei MHZ bei HL2 3000 und bei Doom 2800 als empfehlenswert. Die Graka sollte 128MB haben, aber ich weiß nicht mehr genau, was für eine als Beispiel da stand. Eins von beiden hatte auch 768 MB Ram als Voraussetzung, an mehr kann ich mich leider nicht erinnern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page