1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Doppel-DVD-Brenner arbeiten nicht korrekt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by heigeno, Nov 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heigeno

heigeno ROM

Habe in meinem Rechner zwei baugleiche DVD-Brenner von LG.
    Mein Brennprogramm Nero 8, Benutze Windows XP.
    Habe folgendes Problem:
    Wenn ich eine DVD mit beiden Brennern gleichzeitig brennen möchte, (Häkchen bei: Mehrere Rekorder verwenden) passiert es häufig, dass ein Brennvorgang auf beiden Brennern gleichzeitig und zügig (z.B. 15 Min.) erfolgt. Beim nächsten oder übernächsten Brennvorgang kann es dann passieren, dass bei gleicher Einstellung, die Brenner wechselweise partitionsweise brennen, und das kann dann auch schon locker bis zu einer Stunde dauern.
    Das nervt! Kann mir jemand helfen?
    Danke, heigeno

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wie soll das funktionieren?:confused:

3. heigeno

heigeno ROM

Hallo,
    wie es funktioniert weis ich nicht.
    Wenn ich von einer DVD zwei gleiche Kopien haben will, funktioniert es bei ca. 50% aller Brennvorgänge, scheint aber auch nicht außergewöhnlich zu sein sonst gäbe es die Funktion: 'Mehrere Brenner nutzen' ja nicht.
    Heigeno

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

ja geht.
    DVD wir erst auf den PC gerippt (hoffendlich legale Sachen) und von da gelesen.
    Das liegt anscheinend an Nero's Speichergebärden , hab mal ne Feier gefilmt und jeder Kollege wollte auch ne DVD . Also 10 x 2 DVD's nach dem 3mal wurden die Laufwerke langsamer (Bufferunderun Puffer schwankte immer ) Also immer nur 4 Stück gemacht , Nero beendet und wieder gestartet .
    Mach ich aber nicht mehr , sollte sowas nochmal vorkommen , geb ich die DVD weiter ( sollen die doch ihre Brenner auch abnutzen)
    :D

5. heigeno

heigeno ROM

Hallo T-Liner,
    danke für die Mitteilung.
    Es handelt sich um Filme die ich selbst erstelle (Kommunion, Hochzeit, etc)
    Was heist "gerippt" - kenne den Begriff leider nicht.
    Ich lege ein Imagedatei vom Film im PC ab, und von da möchte ich brennen.
    Und dann passiert es eben so wie ich es beschrieben habe.
    Mal brennen beide Laufwerke schnell und synchron, mal wechseln sie sich beim Brennen (siehe Bufferanzeige) ab und sind unedlich langsam.
    Mit Neustart habe ich es auch schon probiert - kein messbarer Erfolg.
    Heigeno

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Image , aubacke , das muß ja Nero dann auch noch jedesmal auseinandernehmen um es wieder konform zu brennen , da wird der Speicher ja noch stärker belastet :-)
    Hast du nen NERO oder nur nen NERO Express das die immer zu den Brennern packen ? Schaumal ob du irgendwo DVD brennen VideoDVD findest. Wenn ja , schon gewonnen .
    Dann kopierst du den VideoTS Ordner von deiner original DVD auf die Festplatte , irgendwo hin (muß dir bloß merken wo) (nicht Desktop!!)
    da das deine DVD ist hast du keinen Kopierschutz und dann geht das.
    Ist die bockig hilft so nen Freeware Programm wie SHRINK , das kopiert die DVD auf Festplatte und kann die auch kleiner machen (shrinken) , das kopieren mit solchen Programmen nennt man rippen.
    Nun wieder zu NERO
    es sollte dir links nun nen AUDIO_TS und nen VIDEO_TS Ordner anzeigen. Alle Daten deines VIDEO_TS Ordners auf der Festplatte in den Ordner VIDEO_TS von Nero reinkopieren (wenn du den Angelickt hast , in das freie Feld rechts daneben.
    Und dann auf brennen , wie gehabt.
    PS: du weißt , bei solchen Massenroduktionen soll zwischen beiden Brennern nen Laufwerksschacht frei bleiben (wegen der Wärmeentwicklung!) Du packst schließlich "kalte" Rohlinge in ein "heißes" Laufwerk . Da kannste ganzschnell nur noch Bierdeckel produzieren und der Laser im Laufwerk justiert sich zu tode!
    Kannst schon froh sein das es keine Laufwerke mehr ohne Bufferunderrun Schutz mehr gibt , sonst wär deine Frage nehmlich gewesen " Warum muß ich soviele DVD Rohlinge wegschmeißen"
    MfG T-Liner:D

7. heigeno

heigeno ROM

Hi,
    ja habe mir Nero8 komplett gegönnt.
    Express ist zwar auch drauf - nutze ich aber nicht.
    Danke für den Hinweis wegen der Überhitzung - habe zwischen den beiden DVD-Laufwerken ein Kartenleseelement eingefügt und da ist reichlich Luft.
    Werde Deine Vorgehensweise ausprobieren und hoffe das es klappt.
    Danke, heigeno

8. heigeno

heigeno ROM

Hi,
    habe das ausprobiert und es klappt - soweit ich das sehen kann.
    (Habe dann, als es an das Brennen ging abgebrochen)
    Zusatzhinweis von eben: Mache nach jedem Brennvorgang wenigstens 10 Min. Pause, damit sich der "heiße Stift" abkühlen kann.
    mfg heigeno

9. heigeno

heigeno ROM

Sorry, habe noch was vergessen
    Müssen die Ordner Audio_TS und ULEADDMF nicht auch kopiert werden?
    heigeno

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nein ! Audi Ordner ist bei normalen DVD's leer , hat nichts mit dem Ton zu tun.
    Und der Ulead Ordner kommt von deinem Programm und wird dort nicht gebraucht . Schön das du dich für Ulead entschieden hast.
    Schönen Abend noch:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page