1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Doppelseitig drucken mit fixer Rückseite

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Leosn, Nov 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leosn

Leosn ROM

Hallo habe eine Frage, ich brauche für die Arbeit ein paar Zeichnungen auszudrucken und zwar doppelseitig. Soweit kein Problem da unserer LaserDrucker duplex drucken kann. Aber wie mache ich, dass auf der Vorderseiten die CAD-Zeichnungen sind aber auf der Rückseite immer nur ein und das selbe Excel Dokument ausgedruckt wird ?

Beispiel:
    Blatt 1
    Vorderseite - Zeichnung A
    Rückseite - Excel Dokument nr.1

Blatt 2
    Vorderseite - Zeichnung B
    Rückseite - Excel Dokument nr.1

usw.

Natürlich geht es, ich drucke mir erst die Zeichnungen aus und drehe das Papier um und drucke Excel Dokument.
    Das will ich aber nicht. Ich möchte diese Prozedur in einem ausführen.
    Geht das mit einem Zwischenprogramm ? FinePrint unterstüzt das nicht.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    wenn dein CAD-Programm OLE kann, erstellst du ein Word-Dokument und bindest auf jeder Seite eine Verknüpfung ein.

3. hjw

hjw Byte

Hallo LeoSn,

mein Fineprint unterstüzt das ;

erst Dok 1
    dann dok 2
    normal druicken und Sammeln.

Beim Druck sollte in der Vorschau eingestellt sein:
    Layout
    1 Seite
    Trennen: nein
    und Doppelseitig sollte angeklickt sein.

probiersd es mal so
    Überigens nutze ich FP 5.70

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page