1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Doppelte Albenanzeige im Creative Zen Vision Menü

Discussion in 'Audio' started by Metzi80, Mar 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Metzi80

Metzi80 Byte

Hallo!

Ich habe kürzlich den Creative Zen Vision:M erworben.
    Wenn ich MP3 Dateien vom Computer auf meinen MP3 Player übertragen habe, kommt es vereinzelt vor, daß Namen von Musikalben doppelt im Menü des Players angezeigt werden. Der Player teilt dann die einzelnen Lieder des einen betroffenen Albums auf die 2 Alben im Player auf.
    Wobei ich 100%ig versichern kann, daß jedes Album von der Schreibweise her nur einmal vorkommt. Also es liegt nicht an Schreibfehlern oder der Groß- und Kleinschreibung!
    Die Foren bei der Creative Homepage sind auf Englisch und bei der Creative Email Unterstützung hat sich noch niemand gemeldet. Kann mir bitte jemand helfen oder mir einen Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

2. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Hast du die Id-Tags selbst eingegeben oder die CDDB im Internet die Tags erstellen lassen? Lade dir mal das Programm Mp3tag herunter, falls du es nicht schon hast, und sieh dir die ID-Tags noch mal genau an, Winamp tut es zur Not auch, da kann man aber immer nur den aktuellen Titel bearbeiten. Es wird da schon einen kleinen aber feinen Unterschied geben, es reicht schon ein im Textfeld vorangestelltes Leerzeichen aus, um für Unordnung zu sorgen.
    Ich hatte mal eine 8 CD-Box gerippt und hinterher viel Freude beim korrigieren der Einträge nach dem ich festgestellt hatte, das auf dem Zen nur ein wüstes Durcheinander angezeigt wurde. Irgendwie konnte man den Eindruck gewinnen, die Eingeber der Daten haben nicht so recht gewußt was sie taten. Z.B. wurde ein "´" teilweise durch ein "'" oder "`" ersetzt und auch noch nicht mal ander richtigen Stelle ( ´80s statt 80´s) . Auch wird bei Alben mit mehreren CDs (der Name des Albums sollte dann ja identisch sein) die Nummerierung recht flexibel gehandhabt, z.B. CD 1, Disc 1, Vol. 1 oder einfach nur 1 - wahlweise in eckigen oder runden Klammern (auch das wirkt sich auf die Anzeige bzw. Sortierung aus)- bei ein und dem selben Album natürlich gerne auch untereinander kombiniert:( !
    mfg Norman_H

3. Metzi80

Metzi80 Byte

Ich habe die Tags ja mit MP3Tag geschrieben und darauf geachtet, daß die Schreibweise für Album und Interpret 100%ig übereinstimmt, was die Tags angeht. Es gibt zwar Abweichungen zwischen den Dateinamen, welche auf dem Computer angezeigt werden und dem geschriebenen Tag, der auf dem Player angezeigt wird, aber ich vermute mal das dies keine Rolle spielt. Sogar die Bitrate und die Tagversion bei allen MP3 Dateien stimmt überein. Ich bin mit meinem Latein am Ende!

4. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Das ist seltsam. Vielleicht ist aber doch irgendein Fehler in den Album-Eintrag hineingeraten, möglicherweise ein nicht auf den ersten Blick zu sehender (Leerzeichen hinten dran o.Ä.)? Probiere mal folgendes: Alle Titel eines Albums in einen Ordner kopieren, Diesen Ordner über Mp3tag auswählen und alle enthaltenen Dateien durch drücken der Shift-Taste markieren. Dann unter Album <entfernen> auswählen und speichern, in allen anderen Feldern sollte automatisch <beibehalten> stehen. Auf die gleiche Art dann den Titel des Albums in alle Dateien in einem Rutsch einfügen, dann sollte er dann wirklich identisch sein. Wenn dann noch 2 Alben angezeigt werden weis ich auch nicht weiter.
    Vielleicht dann doch mal die Creative Tool-Box benutzen, da ist für jeden Zweck etwas dabei.
    mfg Norman_H

5. Metzi80

Metzi80 Byte

Jetzt habe ich es hinbekommen! Ich habe mir die Lieder des betreffenden Albums nochmal genauer in den erweiterten Eigenschaften mit MP3tag angeschaut und habe festgestellt, daß manche Lieder Leerzeichen am Ende hatten. Nachdem ich die beseitigt hatte, klappte alles ganz wunderbar. Vielen Dank Norman, jetzt bin ich glücklich!
    Aber leider kann der Player die Alben wohl nicht nach Zahlen sortieren. Also nicht nach 1, 2, 3 usw, sondern er würfelt das ganz willkürlich zusammen. Oder gibt es da auch eine Lösung?

6. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Du meinst die Titel innerhalb eines Albums (die Alben selber werden ja nach dem Alphabet, zuerst natürlich den Zahlen sortiert)? Schau mal in Mp3tag unten gibt es ein Feld Track. Da kommt die Titelnummer rein (immer 2-stellig bei einstellig einfach eine 0 davorsetzen). Das hat in den Id-Tags die höchste Priorität, wenn dort Einträge vorhanden sind wird die Sortierung nach dem Alphabet (zuerst nach den Interpreten) außer Kraft gesetzt und nach den Tracknummern sortiert.
    mfg Norman_H

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page