1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Doppelte Einträge in mehreren Tabs in 2003

Discussion in 'Office-Programme' started by Pandatechs, Jul 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin !

Ich bin neu hier, und bei Excel nicht gerade das Genie!:aua:

Ich habe folgendes Problem:
    Tab 1 enthält in Spalte A ca. 1300e-Mail Adressen. Teilweise doppelte.
    Tab 2 enthält in Spalte A ca. 30e-mail Adressen mit usern die sich abgemeldet haben. Das heisst das diese Adressen ebenfalls in Tab 1 enthalten sind.
    Tab 3 Spalte A soll enthalten nur die erlaubten Adressen. D.h. keine doppelten, und auch nicht die, die in der ausgetragenen Tab stehen.
    Das ganze sollte sich selbst aktualisieren. Sobald ich also in Tab 1 oder Tab 2 eine Adresse hinzufüge, muss Tab 3 also einen Eintrag dazu, oder weniger haben.
    Bin für jeglichen Vorschlag offen!:bet:

Ciao

Pandatechs

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Pandatechs

Steht in den Blättern 1 + 2 in einer Zeile nur jeweils die Mailadresse, oder sind noch weitere Spalten gefüllt ?

Wenn nur Mailadresse >>> ein Automakro kann das erledigen.

Wenn mehrere Spalten gefüllt >>> dann müssen Veränderungen in Blatt1 und Blatt2 über ein Formular eingegeben werden. Dessen Makro erledigt dann die "Buchhaltung" in Blatt3.

Die doppelten Mailadressen kann ein separates Makro in einem einmaligen Durchgang entfernen.
    Oder das schon vorhandene Makro macht das jedesmal bei einem Neueintrag, damit nicht schon vorhandene Adressen nochmals als Neu eingetragen werden...

Aber >>>
    Das Blatt2 benötigst Du doch gar nicht.
    Das gültige Blatt ist Blatt3. Im Blatt1 sind schon alle Adressen enthalten, die gültigen und die veralteten.
    Dann kannst im Blatt1 in einer Zusatzspalte für die ungültig gewordenen zB ein X setzen... und die Zeile eventuell färben lassen.
    Ins Blatt3 werden dann nur diese Zeilen übernommen, die kein X enthalten.

Gruss Urs

3. Hallo Urs2,

erst mal vielen Dank das du dich meinem Problem's animmst!:laola:

in den Tab's 1, 2 und 3 sind jeweis nur die 1. Spalte mit mails gefüllt.
    Ich kann aus meinem Mailer die abgemeldeten dann einfach in die Tab 2 übernehmen, so das diese dann immer aktuell ist. Daher die Verwendung.

Makro & Automakro sind für mich Hyroglyphen! Wer soll denn sowas als normal-sterblicher können?

Ciao

Pandatechs

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Makrobenutzer sterben auch ganz normal, sie werden erschlagen, von Dampfwalzen überfahren oder sterben im Bett.

Da Du offenbar noch gar keine Ahnung von Makros hast, ist dieses Makro zu kompliziert als Lernobjekt.
    Ich habe deshalb die fertige Mappe hochgeladen >>>
    > http://www.file-upload.net/download-2642393/FalscheAdressenEliminieren.xls.html
    Alles was Du wissen musst, steht in der Mappe.

Du kannst sie direkt benutzen, einfach die beiden Adressspalten aus Deiner Datei in diese kopieren und starten.

Ich bin mir nicht sicher, wie genau die Adressen in die Mappe kommen und habe deshalb kein Automakro gemacht.
    Aber so wird es wohl auch gehen > Du machst Deine Aenderungen in der Mappe... und drückst dann den gelben Knopf.

Gruss Urs

5. Hallo Urs,

schön zu wissen, das Makronutzer auch nur Menschen sind!
    Wenn ich soetwas lernen müsste, würde ich die Dampfwalze definitiv in Erwägung ziehen. Ist mir wirklich zu hoch! Aber toll was es alles gibt!

Vielen, vielen Dank! Du hast mein problem exakt so gelöst wie ich es mir vorgestellt hatte.:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page