1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Doppelte Ordner finden, aber wie???

Discussion in 'Software allgemein' started by Powermarf, Jan 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Powermarf

Powermarf Byte

Hallo

Bitte helft mir.
    Ich habe zwei Festplatten.
    Auf den Festplatten befinden sich eine Menge Daten die in Ordnern abgelegt sind.

Die zweite Festplatte war mal eine Sicherung auf die aber auch neue Ordner gekommen sind.

Nun die Frage:

Gibt es ein Programm, dass doppelte Ordner (Namensgleichheit) findet und anzeigen kann?

Das Problem ist, dass es auf den beiden Festplatten eine Menge Ordner gibt die genau gleich heißen , in denen ist auch das gleiche drin ist und diese möchte ich irgendwie ausfiltern, aber wie????

MfG

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. Powermarf

Powermarf Byte

Hi
    Danke für die Antwort:

Dieses Programm findet aber nur doppelte Dateien.
    Ich will nur doppelte Ordner finden, was da drin ist ist egal.

Kann man das auch irgendwie als Batch ausführen oder so??

4. Powermarf

Powermarf Byte

Ich will einfach nur gleiche Namen finden egal wo die Ordner abgelegt sind

Ich wäre auch über umständliche Ideen erfreut.

Wäre es möglich alle ordner aufzulisten und irgendwie mir dem Editor oder so zu vergleichen?

Das er vielleicht wenigsten eine Textdatei erstellt, die mir doppelte anzeigt?

Gruß

5. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo Powermarf,

man soll ja nie nie sagen, dennoch bin ich davon überzeugt, dass es so etwas nicht gibt. Beim Vergleich von Ordnern müsste jeder Ordner einschließlich aller Unterordner in eine sequentielle Datei plattgeklopft werden, damit darauf ein Dateivergleich gefahren werden kann. Das dürfte aus Platz- und/oder Zeitgründen auf den meisten PC's problematisch werden!

Gruß

6. Powermarf

Powermarf Byte

Aha
    Genau die Antwort habe ich exakt schon einmal gehört, hast du die kopiert?
    Aber ich habe schon beim ersten mal nicht verstanden, was das genau bedeutet, sag mal, bitte

Ich habe gerade eine möglichkeit gefunde, die Ordnernamen aufzulisten in eine TXT datei.

Kann man damit was anfangen und die eventuell irgendwie bearbeiten, dass die doppelten gelöscht werden?

Gruß

7. hallöchen[​IMG],
    die für mich einfachste methode ist die windows-suche!!
    im geöffnettem explorerfenster mit rechten maustaste auf 'arbeitsplatz' klicken, in dem sich öffnenden kontexfenster auf suchen klicken und es öffnet sich das windows-suchfenster. dort links auf 'dateien und ordner' klicken und im nächsten febster ohne eine eingabe nur auf suchen klicken.
    wenn der suchvorgang beendet ist, oben in der menüleiste nacheinander auf 'ansicht' - 'symbole anordnen'-'namen' klicken - fertig. es werden rechts im suchfenster erst die ordner nach namen sortiert angezeigt und danach die dateien, ebenfalls nach namen sortiert. rechts daneben ist angegeben, wo sie der jeweilige ordner befindet.
    ich hoffe, ich konnte etwas helfen;)

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das Tool alldup soll einzelne Dateien erkennen können.

Gruß kingjon

9. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Ich würde es auch wie Mandelpudding machen.

10. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Einfach: ja. Präzise: nein.

Einige Tools, wie Clone Cleaner, Anti Twin, Clone Remover, Find Duplicates, File Buddy (kostenpflichtig) bieten auch in der übergeordneten Ansicht (Ordneransicht) die Option, Duplikate zu finden / zu synchronisieren, Suche und Vergleich unabhängig von Datei / Ordnernamen, etc.

Leider komme ich im Mom nicht an den Rechner, auf dem ich die "Ideale" , Freeware als Download und im Einsatz habe. Bleibe aber am Thema.

11. hans10

hans10 CD-R 80

... solche dubletten-finder sind mit vorsicht zu genießen.
    sie zeigen alle doppelten dateien/ordner an.
    kennt man nicht die bedeutung der doppelten ordner
    und löscht einen davon,
    kann das betriebssystem den dienst verweigern.

12. taichi01

@ hans10:

Sehr wichtiger, sehr elementar guter Hinweis; menno, werde ich alt oder betriebsblind, oder beides ??

Meinerseits @ TO / Powermarf :
    - sorry, dass ich diesen Sicherheitshinweis

>> vorher Datensicherung anlegen und
    >> keine Windows Ordner löschen, auch nachgeordnete 'Windows Ordner löschen
    >> im Zweifel auch keine unbekannten Ordner löschen

geschrieben habe.

Dafür hat hans10 aufgepasst :spitze:

:laola:

13. hallo taichi01:D,
    in meiner beschreibung für die windows-suche hatte ich angegeben, dass die suche von 'arbeitsplatz' aus gestartet werden sollte. eine "höhere" ordnerebene beim pc gibt es meines wissens nicht, von der man alle festplatten abarbeiten kann.

da der te ja etwas suchte, womit man doppelte ordner findet (da scheinbar vergessen wurde, wo diese angelegt wurden). um so eine aufgabe zu bewältigen, muss man nicht die festplatte zusätzlich füllen, wenn bordwerkzeuge dafür vorhanden sind.

14. taichi01

Nach wie vor:

- die Windows- Suche stellt weder ein "ultimativers" Tool dar, noch erfüllt sie die angesprochenen Anforderungen seitens TO.

Auch dies braucht dich nicht zu kümmern; das ist auch nicht das Thema;
    es geht schlicht und einfach um die die angefragten Software - Features, seitens Powermarf angefragt, um Ordner- Clones (besser noch: deren Inhalte abzugleichen) zu erkennen und entsprechend verfahren zu können.

Diese Aussage wäre für viele Helfer, hier im Forum, durchaus interresant, meiner Meinung nach, und in Erwartung deines/ meines Wissens;
    :baeh: ABER: immer lernfähig als taichi

15. Powermarf

Powermarf Byte

Hi
    So vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist schon richtig was ihr so sagt.
    Ich habe insgesamt 3 Sicherungen. also da kann nicht schief gehen
    Das Problem was ich habe ist eigentlich garnicht so komplex.

Ich will nur, dass der Ordnername der doppelt gefunden wird angezeigt wird ohne Inhalt zu vergleichen oder ähnliches.

Grund:

Ich werde alle so gefundenen Daten mit meinen Augen manuell überprüfen und ggf dann löschen.

Beispiel: Es liegt ein Ordner auf C:\.......... der z.B. 28.01.2006 Urlaub heißt. Und jetzt liegt ein Ordner auf F:\.........28.01.2006 Urlaub.

Ich möchte nur angezeigt bekommen, dass es diesen Ordner gibt und dann selbst entscheiden was ich tue.

Die XP suche ist eine gute Idee, aber ich glaube dass es etwas schwierig sein dürfte für den Rechner das zu verarbeiten und dazu kommt, dass ich dann 1000de Ordner durchgehen müsste.

Gibt es vielleicht ein Tag Programm was mir doppelte (Musik) Alben anzeigen kann. Eventuell finde ich so einige doppelten Ordner.

Gruß

16. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Sicherlich, was glaubst Du denn was ich den ganzen Tag sonst macht! ;)
    Wäre nett von Dir mir bescheid zu geben wenn Du ein Programm gefunden hast, das doppelte Ordner findet!

Gruß

17. pussycat

pussycat Megabyte

:totlach: ich bin Spitze im Googeln und habe das auch schon mal gelesen, und zwar hier:

http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article3669496.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page