1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dopplelayer DVD brennen PROBLEM!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by solist1, May 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. solist1

solist1 Byte

Hallo, habe einen Brenner von Sony, einen DVD RW DRU-700A Doppellayer. Wollte heute eine Doppellayer DVD brennen. Hat leider nicht funktioniert. Mein Rechner hängt sich dabei auf und das brennen wird dann abgebrochen. Ich brenne mit Nero 6. Was müsste ich vielleicht vorher einstellen? Datei ist ein Image. Tut mir leid, dass ich jetzt nichts ausführliches geschrieben habe. Aber fragt ruhig. Ich möchte das Problem lösen. Danke schon mal für eure HILFE.

2. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Gibt es eine Fehlermeldung?
    Richtiges Medium (Einstellungen in Nero) zum Brennen ausgewählt?

MfG:spitze:MT

3. solist1

solist1 Byte

ja, hab das richtige Medium DVD+R 8,5GB eingelegt. Fehlermeldung hatte ich keine. Die Einstellungen waren DVD und Image. Was muss denn noch alles eingestellt werden? Hab noch nie Doppellayer gebrannt.

4. solist1

solist1 Byte

Hab heute noch mal mit ImgBurn versaucht zu brennen und bekam diese Fehlermeldung:

I/O Error!

Device: [1:0:0] Sony DVD RW DRU-700A VY03 (E: )(ATA)

ScsiStatus: 0x02
    Interpretation: Check Condition

CDB: BF 00 00 00 00 00 00 20 00 0C 00 00
    Interpretation: Send DVD Structure - DVD+R DL Boundary Information

Sense Area: 70 00 03 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 72 00 00 00 00 00

Interpretation: Session Fixation Error

Was kann mir die Fehlermeldung sagen?

5. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Bei Nero hast Du erstmal die Auswahl, eine CD oder DVD zu brennen. Bei DVD´s kannst Du wieder verschiedene Formate einstellen, z.B. DVD5 ... DVD9 usw.! Letzteres musst Du auch in Nero einstellen, sonst bricht das Brennen ab, da die Kapazität nicht überein stimmt. Das also bitte mal kontrollieren!

6. solist1

solist1 Byte

Ok, ich werde das mal kontrollieren. Aber so weit ich weiss, stand dort DVD9

7. solist1

solist1 Byte

es stand definitiv DVD9 da!!!! Also daran kann es nicht liegen. Ich versteh nicht, dass sich der Rechner immer aufhängt. Firmwareupdate hab ich auch schon gemacht. Hat aber auch nicht zum Erfolg geführt. Ich hab nur Win XP SP1 auf dem Rechner, daran kann es aber nicht liegen?

8. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Naja, das SP2 bringt einige Neuerungen mit, also unbedingt nachinstallieren ... auch wegen der Sicherheit!
    Kannst Du überhaupt DVD´s oder CD´s brennen?

9. solist1

solist1 Byte

ok, das werde ich dann nachholen. CD's und normale DVD's kann ich ohne Probleme brennen!!!

10. solist1

solist1 Byte

so, SP2 ist jetzt auch drauf und ich hab noch mal mit Nero versucht zu brennen. Da bekomm ich dann die Fehlermeldung: Energiekalibrierungsfehler. Was kann das sein?

11. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Typischer Fehler bei Rohlingsinkompatibilität. Lösung: andere Rohlinge verwenden, vorher an Einzelexemplaren testen.

12. solist1

solist1 Byte

ok, danke für die Antwort. Dann müsste ich mal einen DVD-R Rohling ausprobieren. Da ich ja DVD+R habe.

13. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Oder einen Rohling (DVD+R 8,5GB) ... nur von einem anderen Hersteller, denn laut Testberichten kommt dein Brenner nur mit diesem Format aus! (Ob eine Firmware hier schon Abhilfe schaffen konnte, kann ich nicht sagen!)
    Ich verwende immer Rohlinge von Verbatim, sind allgemein gut verträglich und halten einiges aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page