1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DOS-Disketten auf CD sichern

Discussion in 'Software allgemein' started by The Undertaker, Oct 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe noch alte DOS-Installationsdisketten und würde diese gerne sichern, z.B. auf CD. Wenn ich die Dateien aber einfach rüberkopiere, so funtionieren die Disketten nicht mehr, wenn ich sie später auf einem neuen Datenträger wieder herstellen will. Wie kann ich eine Sicherung der Disketten erstellen, mit der ich später auch noch etwas anfangen kann? Ginge das mit Backup? Ich verwende Win 2000. TrueImage sichert leider nur HD und nicht FD. Free- und Shareware natürlich bevorzugt, aber kein muss.

The undertaker

2. Chummer

Chummer Megabyte

Hast du auch die versteckten Dateien mitkopiert?

3. The Undertaker

Hallo Chummer,

im Momen habe ich noch nichts kopiert. Die Aussage, dass man die Disketten nicht so auf CD und zurück kopieren könne, habe ich im Internet mehrfach gelesen. man soll besser ein Image erstellen. Nur womit, stand leider nirgens. Wenn ich die versteckten Dateien mitkopiere und alle Datei nachher wieder auf Diskette kopieren, funktioniert das dann. Ist nicht zumindest die erste Diskette eine Systemdisk? Fragen über Frage und so wenig Zeit! scherz beiseite, wäre natürlich einfach, wenn es so funktionieren würde.

The undertaker

4. Chummer

Chummer Megabyte

Probieren geht über studieren.
    Systemdisk bedeutet, dass auf dieser Diskette Systemdateien gespeichert sind.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Jede Imagesoftware sollte in der Lage sein, aus deinen Disketten je ein Image zu machen, dass du dann auch wieder auf eine leere Diskette spielen kannst.

6. The Undertaker

@Kalweit,

Acronis TrueImage stellt das Diskettenlaufwerk erst gar nicht zur Auswahl. Es werden nur die Partitionen angeboten.

@Chummer

ich werd es mal probieren.

The undertaker

7. The Undertaker

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe ein Programm gefunden. Ist eine Testversion. Erstellt auch selbstextrahierende Files.
    Das Prog findet man hier:

http://www.towodo.com/products/floppyimage/

Nochmals Danke.

The undertaker

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

9. The Undertaker

@ ghost60

Danke für den Tipp. Das Prog funktioniert und es ist Freeware. Nun habe ich 2 Sätze Images von den Disketten.

The undertaker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page