1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DOS-Programm mit Start / Ausführen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jörn Stadelmann, Jun 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

config.exe\' aus einer Batch-Datei heraus ausgeführt wird. Hier kann man sich behelfen, indem nach dem Programmaufruf der Command PAUSE eingestellt wird.

Irgendwo muß doch einzustellen sein, daß bei Aufruf unter Start / Ausführen das Fenster offen bleibt. Aber wo???
    Danke und Gruß

Hajo
    [Diese Nachricht wurde von hajo am 04.06.2003 | 11:56 geändert.]

2. Jörn Stadelmann

>Eine bat-Datei läßt sich aber nicht mit Doppelklick im Explorer
    >öffnen, es gibt nur ein leeres cmd-Fenster.

Das is so aber nicht so ganz original ;-)

J3x

3. hajo

hajo Kbyte

Pause\' als letztem Command übersichtlicher und einfacher, weil die zweite Datei (*.pif) nicht erforderlich ist.

Die Möglichkeit, eine *.pif verwenden zu lönnen, ist aber interessant.

Vielen Dank für Deine Mitarbeit!
    Gruß
    Hajo

4. Jörn Stadelmann

>Da unter XP von cmd.exe nur Batch-Dateien mit Namen *.cmd
    >autom. zu bearbeiten / starten sind, wäre hier natürlich ein Bruch
    >in der Namensvergabe vorhanden

Mh, was willst du jetzt mit dem Satz ausdrücken?
    Wenn in einem Ordner ein TEST.BAT und eine TEST.CMD vorhanden sind, führt CMD bei Eingabe von TEST die TEST.BAT aus. Dasselbe Ergebnis erhälst du, wenn du statt CMD.EXE die COMMAND.COM startest.

XP führt PIF Dateien anstandslos aus, kann sie wohl nur nicht selbst anlegen. Erinnert ein wenig FAT32 Partitionen über 32GB ;-)

J3x

5. hajo

hajo Kbyte

Hallo J3x,

es funktioniert unter folgenden Bedingungen:
    1. die pif-Datei heißt *.cmd und
    2. die aufgerufene Datei heißt *.bat.

Da unter XP von cmd.exe nur Batch-Dateien mit Namen *.cmd autom. zu bearbeiten / starten sind, wäre hier natürlich ein Bruch in der Namensvergabe vorhanden.

Danke für den Tipp!

Gruß
    Hajo

6. Jörn Stadelmann

Ok, ich hab da gerade mal etwas getüftelt ;-)

Du benötigst ansich nur eine PIF die von einem Win9x erstellt wurde.

unter http://www.toensel.de/dl/pif.zip habe ich mal eine ins Netz gestellt. In dem Zip Befindet sich nur eine PIF "Verknüpfung mit Test.bat.pif", diese würde momentan eine Datei f:\test.bat ausführen. Wenn du diese in den Eigenschaften bearbeitest, kannst du da jede andere BAT oder EXE eintragen. Hier ist dann auch der Schalter "Beim Beenden schließen" verfügbar. Das Symbol läßt sich natürlich auch ändern ;-)

J3x
    Nachtrag:
    Das Problem scheint wohl dadurch zu Stande zu kommen, das XP für Verknüpfungen zu DOS-Programmen nur LNK Dateien erstellt. Win3.x 9x und ME haben für Dos-Programme immer PIF erzeugt.

[Diese Nachricht wurde von j3x am 07.06.2003 | 13:34 geändert.]

7. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Sehr abwechslungsreich *fg* ;-)

Gruß,
    Martin

8. hajo

hajo Kbyte

Hallo j3x,

sicher kein Problem; ich vermutete eine mir unbekannte Einstellmöglichkeit.

Gruß
    Hajo

9. Jörn Stadelmann

Öfters mal nen Neuen Namen ;-)

J3x

10. hajo

hajo Kbyte

Hallo magiceye04

Hotkey ist schon erstellt;
    warum bleiben bei Dir die Fenster nicht auf?
    Unter Eigenschaften (der Verknüpfung) "Programm" Das Häkchen entfernen bei "Beim Beenden Schließen".

Gruß
    Hajo

11. Noob2Profi

Noob2Profi Halbes Megabyte

wieso j3x ?

mfg

12. Jörn Stadelmann

Ja, mit 9x funktioniert das.Mit XP Nicht. Aber wo liegt das Problem ein PAUSE an das Ende einer *.bat / *.cmd zu stellen?

J3x
    [Diese Nachricht wurde von j3x am 07.06.2003 | 12:40 geändert.]

13. hajo

hajo Kbyte

Programm\' nicht mehr und damit leider auch nicht "Beim Beenden Schließen"!
    Das Problem bleibt also leider.

Gruß
    Hajo

14. hajo

hajo Kbyte

Hallo Noob2Profi,

das funktioniert, aber als fauler mensch möchte ich mir den Umweg über cmd sparen. Das ging doch unter Win98, das man über eine Verknüpfung einen DOS-Command eingab, sich das Fenster autom. öffnete und über die zutreffende Einstellung auch offen blieb.

Gruß
    Hajo

15. Noob2Profi

gib ein cmd , dann unter eingabeaufforderung ipconfig eingeben

mfg

16. Jörn Stadelmann

Das Problem haben viele - und alle lösen es mit PAUSE am Ende. ;-)

J3x

17. hajo

hajo Kbyte

Hallo,

das war tatsächlich ein schlechtes Beispiel; es sollte nicht config.exe, sondern ipconfig.exe heißen. Das Problem aber bleibt.

Gruß
    Hajo

18. p.H.

p.H. Byte

Hallo
    Also ich habe keine config.exe. Aber du scheinst ja eine zu haben. Also du kannst bei den Eigenschaften der Anwendung (config.exe) (wenn du nicht weißt wo sie liegt, sie liegt auf jeden Fall innerhalb des Windows-Verzeichnis oder in einem unterordner) unter "Programm" Das Häkchen entfernen bei "Beim Beenden Schließen". Aber dass es eine generelle Einstellung für alle MS-DOS-Programme/-Befehle gibt, wüsste ich nicht.

MfG
    p.H.

19. Noob2Profi

was sollte der befehl bringen ?
    AFAIK ist das kein CMD Befehl und somit auch nicht ausführbar.

mfg

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi,
    in meinem Win98SE bleiben die Fenster auch nicht auf. Leg Dir am Besten CMD auf einen Hotkey, dann hast Du schnellen Zugriff darauf.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page