1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DOS Programm Zeitlimit

Discussion in 'Smalltalk' started by S@nne, Jul 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. S@nne

S@nne ROM

Hallo, meine Eltern arbeiten mit einem fürchterlich alten Terminprogramm, :rolleyes: das jetzt aber Ende des Jahres ausläuft. Sie können also nur noch Termine bis Ende des Jahres eingeben. Das Programm ist dann 8 Jahre alt. Wie älterer Herrschaften nun mal sind :o wollen sie nix Neues sondern eine Idee wie sie das Programm verlängern können. Hier nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit das Datum entsprechend zu verlängern? :confused:

Ich danke euch für eure Tipps! LG Sanne :)

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mehr Infos. Wie heißt das Programm? Ist es kommerzielle Software oder was selbst geschriebenes?

Wo genau liegt das Problem? Läuft die Lizenz des Programmes bei einem bestimmten Datum aus oder kann das Programm intern nur bis 2005 zählen?

3. S@nne

S@nne ROM

Hi Doc, :) danke für die schnelle Antwort. Es ist eine kommerzielle Software für Vermieter mit Belegungsplan.
    Die Lizenz läuft nicht aus. Das Programm hat wohl nur die Daten bis 31.12.2005. Ich weiss auch nicht, ob die Daten einfach nicht hinterlegt sind oder nicht programmiert...
    Gibt es die Möglichkeit, neue Daten zu programmieren? Ich habe füher mal viel mit DOS gearbeitet, ist zwar schon ewig her, aber vielleicht würde ich das ja hinbekommen, wenn du einen Tipp für mich hast. Ich hoffe, du kannst mit der Erklärung was anfangen..
    LG Sanne

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nenn doch mal Name und Hersteller der Software.

5. S@nne

S@nne ROM

Puhh...hotline heißt das Programm und Hersteller ist eine Firma aus Bayern...mehr weiss ich leider nicht.
    Nur, das es die DOS Version nicht mehr gibt sondern nur noch Windows Programme.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

"hotline" ist natürlich ein sehr allgemeiner Name, damit findet man bei Google so ziemlich alles, nur nicht das was man sucht. ;) Hat das Programm vielleicht noch einen "Untertitel"?

Wenn es noch aktuelle Versionen des Programmes gibt dann gibts ja den Hersteller auch noch. Hast du mal bei dem angefragt ob es für das Problem eine Lösung gibt?

7. S@nne

S@nne ROM

habs gefunden hotlinesoftware.de
    Ich habe mich mal mit dem Aussendienstler in der Wolle gehabt, weil meine Eltern echt null Ahnung haben. Als "damals" der Mehrwertsteuersatz geändert wurde, wollte der 300 DM für seine Serviceleistung haben. Dann habe ich mir das Programm kurz angeschaut, bin ins System und habe in 3 Sekunden die Änderung den Satz geändert. Ich fand das total unfair...naja, jeder will Geld verdienen, aber sowas hätte man ja auch unter Serviceleistung laufen lassen können zumal ich ihm gesagt habe das ich es doch versuchen könnte mit der Änderung. Naja, soviel dazu... *sülz*
    Ein neues Programm möchten meine Eltern nicht kaufen, da wie gesagt, ihnen das alles zu kompliziert ist... Danke für deine Geduld! :)

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Is ja ne tolle Website, wenig Info und Hilfe gibts auch keine...

Ich glaube außer ausprobiern bleibt da nix. Wie groß ist denn der Ordner mit dem Programm? Du kannst es mir wahrscheinlich nicht zuschicken, oder?

9. S@nne

S@nne ROM

Wie groß der Ordner ist, weiss ich leider nicht.
    Das Programm habe ich auch nicht hier, das liegt bei meinen Eltern. Vielleicht existiert ja noch die Basis Version, die gabs damals auf 3 Disketten...das muss ich abklären.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page